u19 – CREATE YOUR WORLD ist der Wettbewerb für kreative Köpfe bis 19 Jahre, die in Österreich leben und Spaß daran haben, etwas Neues zu entwickeln. Erlaubt sind alle innovativen Ideen und Projekte, die deine Welt von morgen mitgestalten.

Teamwork macht Spaß! Daher ist es bei u19 auch erlaubt in Gruppen zu arbeiten und gemeinsam an Ideen und Projekten zu feilen. Welche Erfolge damit bereits erzielt wurden, zeigen wir euch nun hier:

Eine Projektgruppe, 2011 eine Anerkennung gewonnen hat, sind die „Klimakids“. Die „Klimakids“ sind eine Klasse der VS Oberlaa, die mit ihrem Blog auf Klima und Umweltschutz aufmerksam machen möchten und sogar Tipps dafür geben.

 

Auch bei der Goldenen Nica 2011 wurde auf Teamwork gesetzt. Über 80 SchülerInnen aus zwei verschiedenen Schulen waren daran beteiligt. Die Kreativen aus der Linzer HBLA für Künstlerische Gestaltung holten sich technische Unterstützung von der HTL Leonding. Nur gemeinsam konnten Sie „Weltherberge: Schulhaus“ realisieren und alltägliche Möbelstücke mit Infrarotsensoren zu Orten der Begegnung machen.

Ebenfalls 2011 entwickelten acht SchülerInnen der Graphischen Versuchslehranstalt Wien ihre eigenen „Digitalen Schriften“. Mit diesen Schriften haben sie uns gezeigt, wie sie ihre Welt mitgestalten. Die Jury hat das mit einer Anerkennung belohnt.

Eine Anerkennung ging 2010 auch an 5 SchülerInnen der Dr. Aloys Weissenbach Hauptschule in Telfs, Tirol. Sie bauten einen Lego Roboter, der kleine Teufel im Wasser ab- und wieder auftauchen lässt. Da sie zu dem Projekt durch den „Cartesischen Teufel“ inspiriert wurden, nannten sie es „3d – dancing diving devils“.

 

Auch 2012 gibt es unter den bisherigen Einreichungen wieder einige Gruppen- oder Schulprojekte, sogar eine Arbeit aus dem Kindergarten Auwiesenstraße in Linz. Die Schulanfängergruppe hat einen „Zukunftswürfel“ kreiert. Die Kinder haben sich Gedanken zu den wichtigen Themen der Welt von morgen gemacht und stellen uns ihre Ideen und Wünsche an den sechs Seiten des Zukunftswürfels vor.

Wir finden den Zukunftswürfel toll, mal sehen was die Jury dazu sagt!

Tüftelst du schon länger an einem Projket und weißt einfach nicht weiter? Dann hol dir doch Unterstützung von deinen Geschwistern, FreundInnen oder SchulkameradInnen! Zusammen könnt ihr die Idee vielleicht noch weiterentwickeln!

Aber auch wenn du allein an spannenden Ideen arbeitest, die sich mit der Welt von morgen auseinandersetzen, die sie bereichern und verbessern könnten? Du Spiele und Apps entwickelst, die auch anderen gefallen würden? Oder lässt du deiner Kreativität in Grafiken und Soundkreationen freien Lauf?

Ob allein oder im Team, mach mit bei u19 – CREATE YOUR WORLD und zeig uns, wie du deine Welt mitgestaltest!

Was es zu gewinnen gibt und wie du teilnehmen kannst erfährst du auf www.u19.at.