Zeig uns deine Idee für die Welt vom morgen und hol dir die Goldene Nica!

u19-CREATE YOUR WORLD ist der Wettbewerb für kreative Köpfe bis 19 Jahre, die in Österreich leben und Spaß daran haben, etwas Neues zu entwickeln. Erlaubt sind alle innovativen Ideen und Projekte, die deine Welt von morgen mitgestalten.

Bis 6. April habt ihr noch die Chance mitzumachen!

Smartphones sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Apps, die einen im Alltag unterstützen sind ja schon sehr hilfreich. Praktisch ist auch, dass unterwegs mal kurz E-Mails gecheckt und Wartezeiten durch einen kurzen Blick ins Internet oder unterhaltsame  Apps verkürzt werden können. Ein paar Beispiele von jungen App- und WebgestalterInnen zeigen wir euch hier!

2011 gewann Felix Krause mit seiner „Bikemap App“ eine Anerkennung. Dieses kostenlose iPhone App ist genau das Richtige für leidenschaftliche Radfahrer.  Unterwegs lassen sich damit alle Routen, die auf www.bikemap.net gespeichert sind, abrufen. Durch die Ortungsfunktion erfährt man sofort, wo die nächsten Routen verlaufen und deren Schwierigkeitsgrad. So sind auch Planänderungen während der Tour kein Problem mehr.

 

Zwar kein App, aber eine sehr schöne Website hat Selina Fanninger dieses Jahr eingereicht. Mit der Website „Pikunikku“ hat sie letztes Jahr ihren einzigartigen Stil unter Beweis gestellt und damit eine Anerkennung gewonnen. Mal schauen was die diesjährige Jury zu ihrem Webblog und der Bildersammlung „Dalki“ sagt.

 

Einige Smartphone Applikationen sind aber auch 2012 wieder bei u19 dabei. „Announcify“ von Thomas Taschauer ist ein Android App, das dir Nachrichten, Webartikel oder die Namen deiner AnruferInnen vorliest. Somit wird auch sehbehinderten Menschen die Nutzung von Smartphones erleichtert. Announcify gibt es auch als Google Chrome Erweiterung und kann auch ohne Smartphone benutzt werden.

 

Die SchülerInnen der HS Großpetersdorf haben 2012 ihre eigenen Websites gestaltet, auf denen sie sich selbst vorstellen und ihre Interesse teilen.

 

Du arbeitest auch an spannenden Ideen, die sich mit der Welt von morgen auseinandersetzen, die sie bereichern und verbessern könnten? Du entwickelst Spiele und Apps, die auch anderen gefallen würden? Oder du lässt deiner Kreativität in Animationen, Grafiken und Soundkreationen freien Lauf?

Dann mach mit bei u19-CREATE YOUR WORLD und zeig uns, womit du deine Welt mitgestaltest!

Was es zu gewinnen gibt und wie du teilnehmen kannst erfährst du auf www.u19.at.