u19 Jurymeeting

CYW_u19_Newsletter_Header_588x200_001,

Sirikit Amann ist schon seit 1998, also seit Anfang an, bei u19 dabei. Sie beschäftigt sich seit den 80er Jahren hauptsächlich mit kultureller Bildung im Spannungsfeld von Kultur, Bildung und neuen Medien auf nationaler und internationaler Ebene. Seit 2006 kuratiert Sirikit Amann im Namen der Ars Electronica. zudem die „Young Animations“, ein Sammlung von Animationsfilmen, die von jungen Filmemachern erarbeitet wurden.

Der Experte für interaktive Anwendungen ist  Robert Glashüttner. Er ist Journalist, Autor, Moderator und Forscher mit den Schwerpunktthemen Videospielkultur und digitales Leben. Seit 2002 ist Robert beim Jugendkultursender Radio FM4 tätig,  wo er sich als leitender Redakteur mit den Ressorts IT, Netzpolitik und Videospielkultur befasst.

Schon bald erkannte Martina Sochor ihre Berufung zur Jugendarbeit. Im Sommer 2011 rief sie die Jugend-TV-Redaktion UMLAUT M. ins Leben – unter dem Leitsatz „Medien um laut zu sein“ sorgt sie seitdem für Gelegenheiten, bei denen die mittlerweile 15 JugendredakteurInnen mit beeindruckender Kompetenz ihre Meinungen verbreiten können. Martina Sochor beschreibt sich als Vermittlerin, die Erwachsene von dort abholen möchte, wo sie stehen um ihnen die Ansichten der Jugend verständlich zu machen.

Martin Hollinetz bezeichnet sich selbst als Sozial- und Berufspädagoge, Regionalentwickler und leidenschaftlicher Vertreter der  Digital Bohème. Eine vorrübergehend „Festanstellung“ im Bereich der Regionalentwicklung ermöglichte die Gründung der OTELOs in Gmunden,  Vöcklabruck und Kirchdorf mit dem Schwerpunkten Kreativwirtschaft, Medien, Textilkunst  und Robotik und Ausstellungsentwicklungen für Kinder bis 10 Jahren. 2012 ist OTELO erneut Partner vom u19 – CREATE YOUR WORLD Festival der Ars Electronica.

Markus Sucher ist auch nicht mehr neu im u19 Bereich. 2005 gewann er mit dem Medienkunstprojekt „Rennacs Studies“  die Goldene Nica. Nun steht er auch auf der anderen Seite und darf mit seinen JurykollegInnen selbst eine Goldene Nica auswählen. Seit seinem Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien ist Markus als Visual Artist tätig. Seit 2006 konzentriert er sich auf die Umsetzung von Werbespots und Musikvideos, zahlreiche Illustrationen, Designkonzepte, weitere Kunstprojekte und auch Spielfilme.

Welche Projekte und Ideen die Jury am meisten begeistert haben und von ihnen unter die Top 15 gewählt wurden, wird Anfang Mai bei einer Pressekonferenz  und auf www.u19.at bekannt gegeben.

, , ,