Von Auszeichnungen und Wendepunkten

IMG_3195_website,

Trotz der beschwerenden Wetterlage herrschte am 2. Tag des u19 – CREATE YOUR WORLD Hochstimmung beim Team und den Besuchern. Wir vom Bloglab-Team waren für euch hautnah bei den wichtigsten Events des Tages dabei, welche wir euch kurz vorstellen möchten.

Ab 12 Uhr wurden im Ars Electronica Center die diesjährigen Gewinner des u19 – CREATE YOUR WORLD Wettbewerbs ausgezeichnet. Wie jedes Jahr wurden die inovativsten sowie kreativsten Ideen in der u19 Ceremony geehrt. Darunter befanden sich junge Menschen aller Altersklassen: vom Zunkunftswürfel der Kinder des Kindergartens Auwiesenstraße bis hin zu den ganz großen. Vertreten waren Projekte verschiedenster Formen, hierbei fanden sich von Schülern gebastelte Roboter, ein voll animierter Film mit psychologischen Hintergrund und spannende Games. Prämiert wurden die Arbeiten mit Anerkennungen und Auszeichnungen und diese wurden zur Krönung von namen haften Personen, welche in Verbindung mit der Förderung autonomer Projekte junger Menschen stehen, überreicht. Auch die „goldene Nica“, der Hauptpreis des u19 – CREATE YOUR WORLD, wurde heute verliehen und zwar an die 19-jährige Agnes Aistleitner, für ihre Dokumentation über den arabischen Frühling.

Am Nachmittag lud das „österreichische Rote Kreuz“ zum Workshop “ Wendepunkt-Ändere deine Richtung“ der ganz besonderen Art. In Form einer Podiumsdiskussion äußerten sich Experten über Themen, welche junge Menschen in einem besonderen Interesse stehen. Dazu zählen Zivilcourage, Globale Erwärmung und die damit einhergehenden Probleme und auch Atomkraftwerke. Hierbei wurde den Jugendlichen ständig ermöglicht sich selbst in die Podiumsdiskussion einzubringen und fleißig mitzuwirken!

Natürlich haben wir wieder das wichtigste in einem Video für euch zusammengefasst!

Bis morgen,

Euer Bloglab-Team.

, , ,