Weitere Wendepunkte

stencil2,

Am dritten Tag des u19 – CREATE YOUR WORLD standen wieder Wendepunkte am Plan. Der Workshop des österreichischen Roten Kreuzes ”Wendepunkt. Ändere deine Richtung!” ging in die zweite Runde. Am Vormittag gab es ein Expertenfrühstück, bei dem die Experten der Podiumsdiskussion, welche am Freitag statt fand, eingeladen waren, mit den Jugendlichen über globale Probleme zu diskutieren und sie zum Denken anzuregen. Es war ein Frühstück der besonderen Art. Auf jedem der vier gedeckten Tische nahm jeweils ein Experte Platz, dem die begeisterten Zuhörer lauschten und Fragen stellen konnten. Im 25-Minuten-Takt wechstelten die Wissbegierigen den Expertentisch, um die Möglichkeit zu haben, mit allen Experten ihre Meinung zu teilen.

Nach einer einstündigen Mittagspause ging es dann weiter mit dem Kunstworkshop THINKING PICASSO, der von der Gewinnerin der Goldenen Nica des u19 – CREATE YOUR WORLD Wettbewerbs Agnes Aistleitner geleitet wurde. Hierbei wurden die Teilnehmer der Podiumsdiskussion und des Expertenfrühstücks dazu aufgefordert, diese Ereignisse Revue passieren zu lassen und untereinander ihre Gedanken auszutauschen. Anschließend bekamen die Teilnehmer des Workshops die Aufgabe Strichmännchen von sich selbst anzufertigen, um nachher aufbauend auf diesen ersten Ideen, ein Kunstwerk im Stile Picassos herzustellen. Die Beteiligten malten nacheinander verschiedene Körperteile auf eine große Leinwand, bis der Oberkörper einer Person sichtbar war. Teile dieser Zeichnung wurden dann von Agnes Aistleitner mit einem Cutter herausgeschnitten und das ganze Workshop-Team half dann fleißig beim Besprühen der freien Flächen. Fertig ist das Stencil!

In nächster Zeit wird schließlich noch ein Blog erstellt, damit sich diese engagierten Menschen nicht aus den Augen verlieren und eventuell weitere Projekte ins Leben rufen können.

, , ,