HR Giger – Featured Artist Festival Ars Electronica 2013

giger_at_work,

Wenige Künstlerinnen und Künstler können für sich beanspruchen, die Popularkultur maßgeblich geprägt zu haben. HR Giger ist einer von ihnen, schließlich ist er zu einem sehr großen Teil dafür verantwortlich, welche Bilder wir im Kopf haben, wenn wir an Außerirdische, an Aliens denken. Bei TOTAL RECALL – The Evolution of Memory ist Giger der Featured Artist.

Als Ridley Scotts “Alien” 1979 über die Kinoschirme flimmerte und Millionen von Zuseherinnen und Zusehern mehr als nur einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ, da war HR Giger noch ein relativ unbekannter bildender Künstler und Maler, doch seine Albtraumvisionen, seine Dystopien, seine biomechanischen Maschinen und Kreaturen sollten sich einen festen Platz im Mainstream und darüber hinaus sichern.

Inspiration für Alien: Necronom IV (1976)

Dabei ist Giger tatsächlich in erster Linie Maler, obwohl er sich anderer Werkzeuge bedient. Der Pinsel ist nicht sein Metier, mittels ausgeklügelter Airbrushtechniken erschafft er seine Werke. “Seine Kunst schöpft – charakteristisch für Phantastische Kunst – aus den Ängsten und Obsessionen seiner Kindheit. Diese verbinden sich in den frühen 1960er-Jahren mit kollektiven Ängsten vor einem globalen Atomkrieg und der Übervorteilung des Menschen durch den technischen Fortschritt.” (Andreas J. Hirsch, Kurator).

Gebärmaschine (1967)

Li II (1973/74)

Gigers Einfluss geht aber weit über die Darstellung von Außerirdischen hinaus. Die düsteren Bilder, die er erschaffen hat, inspirierten Hundertschaften von KünstlerInnen, FilmemacherInnen, waren Fundament für Cyborgs, Cyberpunk, letztlich auch für Filme wie beispielsweise Matrix oder ähnliche.

Mutanten (1975)

Atomkinder 1968)

Eine Retrospektive Gigers Werk wird während des Festivals (5. bis 9. September) im LENTOS – Kunstmuseum Linz zu sehen sein, die Ausstellungseröffnung findet bereits am Abend des 4. Septembers statt, am 5. September gibt es um 14:30 Uhr einen Rundgang durch die Ausstellung mit HR Giger, Gerfried Stocker, Stella Rollig und Andreas Hirsch mit anschließender Buchsignierung.

Im Deep Space gibt es am Freitag, den 6. September, um 16:15 Uhr Gigerpixelbilder zu sehen, mit Kommentaren des Meisters. Ein Besuch zahlt sich nicht nur für Science-Fiction-Fans aus, das Nervenköstum sollte allerdings auf den einen oder anderen Schock gefasst sein!