SolePower

SolePower7,

von Chris Clavio und Ruben Olguin

SolePower ist eine Technologie die menschliche Energie aufnimmt um sie dann in Elektrizität zu transformieren. Dadurch ermöglicht es SolePower jene Energie nutzbar zu machen die wir ohnehin jeden Tag verbrauchen, um beispielsweise unserer Mobilgeräte wieder aufzuladen.
Gegenwärtig gibt es keine praktische, leicht verfügbare und autonome Lösung um die Energie wieder nutzbar zu machen, die wir jeden Tag bei unseren alltäglichen Aktivitäten verbrauchen.

Gegenwärtig haben wir keine verlässlichen Speichersysteme, die es ermöglichen uns in der Wildnis oder während eines Notfalls mit Energie zu versorgen.
Wie gefährlich das sein kann wurde im Kontext des Hurricanes Sandy besonders deutlich, der die Ostküste der USA für mehrere Wochen von dringend benötigter Stromversorgung abgeschnitten hat sodass die Bewohner und Bewohnerinnen der betroffenen Gebiete nicht einmal die Möglichkeit hatten ihre Mobiltelefone aufzuladen.

Durch den Gebrauch von piezoelektrischen Faserverbundwerkstoffen sind wir jedoch in der Lage eine verlässliche Lösung für dieses Problem zu haben, die nicht nur autonom, sondern auch durch den Gebrauch von passiver Energie funktioniert, die beim Gehen erzeugt wird. Das Ziel von SolePower ist es auf der einen Seite eine praktische Lösung für Energieengpässen bei Ernstfällen anzubieten und auf der anderen Seite eine Diskussion über unseren gegenwärtigen Umgang mit Energie, wie wir sie generieren und wie wir sie transportieren, anzuregen.

Die Technologie aus der sich SolePower zusammensetzt, besteht aus drei Hauptkomponenten: Piezotelekirsche Keramikstreifen, ein System zur Energieaufnahme und eine Lithium – Ionen Batterie; die alle in der Sole eines Schuhs eingebaut werden. Nachdem genügend Energie erzeugt wurde ist die Batterie einfach zu entfernen und kann benutzt werden um ein Smartphone oder ein anderes Mobilgerät über eine standard USB Verbindung aufzuladen.