Tag 2: Ein Festival zum Sehen, Hören und Staunen

Mirage_small,

Der zweite Tag des Festival Ars Electonica 2014 ist vorbei und es gab wieder vieles zu sehen, hören und staunen. Der Tag startete um 10 Uhr mit dem Future Innovators Summit Symposium im Festsaal des Akademischen Gymnasiums Linz. Nachdem Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter der Ars Electronica, das Symposium eröffnete begann das Innovators Breakfast, bei dem InnovatorInnen aus den Arbeitsgruppen C und D ihre Projekte und Ideen präsentierten und K. Bradley Paxton, Pionier vieler technischer Entwicklungen bei Kodak, und Hiroshi Ishii, Leiter der legendären Tangible Media Group am MIT Medialab, ihr Feedback gaben.

Bradley Paxton (US), Foto: Florian Voggeneder

Um 11 Uhr begann die u19-Ceremony und der Prix Ars Electronica Walk of Fame, bei dem alle Kinder und Jugendliche, die beim Prix Ars Electronica in der Kategorie u19 CREATE YOUR WORLD eine Auszeichnung oder Anerkennung bekamen geehrt wurden. De Gewinnerin dieser Kategorie, Sarah Oos, wurde mit einer Goldenen Nica ausgezeichnet, die ihr von Dr. Josef Ostermayer, dem Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien, verliehen wurde.

u19-Ceremony, Foto: Tom Mesic

Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Rede von Ryoji Ikeda beim AERN Panel des Future Innovators Summit. Ryoji Ikeda gilt momentan als einer der gefragtesten Medienkünstler unserer Zeit und begeisterte ZuseherInnen und -hörerInnen mit seinen präsentierten Arbeiten.

Ryoji Ikeda, Foto: Florian Voggeneder

Danach ging es mit der Kunstperformance Mirage weiter. Mithilfe von Datenbrillen und Kopfhörern erlebten die BesucherInnen nicht nur einen Tanz zweier “echter” TänzerInnen, sondern auch eine Projektion der TänzerInnen, die sie bereits vorab filmten. Mit Hilfe dieses Systems gelangten die NutzerInnen in ungeahnte Dimensionen des Realen bei dem Vergangenheit und Zukunft ineinander verschwammen.

Mirage, Foto: Tom Mesic

Der Future Innovators Summit zog am Nachmittag in die Schalterhalle der Sparkasse Oberösterreich, um dort den Economic Change zur Diskussion zu stellen. Tosenden Applaus bekam Sanjit Bunker Roy, der Gründer des sogenannten Barefoot College, der das zweite Symposium der Future Innovators einläutete. Ihm folgte die Pythochemikerin Zoubida Charrouf.

Sanjit Bunker Roy, Foto: Florian Voggeneder

Um 17 Uhr fand die Präsentation der Spaxels Concept Demos am Future Playground statt. Das Ars Electronica Futurelab gab Einblick in die Funktionsweise und den momentanen Forschungsstand ihrer Spaxels und präsentierte mit Just Fly und Spaxels Pong zwei neu entwickelte Spiele.

Spaxels Concept Demos, Foto: Florian Voggeneder

Ebenfalls um 17 Uhr präsentierte der Maler und Aktionskünstler Hermann Nitsch seine Werke in digitalisiertem und überlebensgroßem Format imDeep Space des Ars Electronica Center.

Hermann Nitsch, Foto: Tom Mesic

Der Abend stand dann ganz im Zeichen der weltbesten VertreterInnen der digitalen Künste, denn die große Gala der Ars Electronica 2014 fand im Großen Saal des Brucknerhauses statt. Dort wurden feierlich die Goldenen Nicas an die diesjährigen PreisträgerInnen des Prix Ars Electronica überreicht.

Foto: Florian Voggeneder

Foto: Florian Voggeneder

Foto: Florian Voggeneder

Das war ein kurzer Einblick in Tag zwei des Festival Ars Electronica 2014. Auf unserem Flickr-Stream gibt es noch viele weitere Impressionen des Festival. Das weitere Programm der kommenden Tage finden Sie auf: ars.electronica.art/c

,