art&science Network

Partner Network

Das “European Digital Art and Science Network” basiert auf einem großen vielseitigen Netzwerk. Teil dieses Netzwerkes sind wissenschaftliche Forschungsinstitutionen (ESA, CERN, ESO und Fraunhofer MEVIS), welche die Spitze wissenschaftlicher Forschung in Europa und darüber hinaus repräsentieren. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Ars Electronica Futurelab, welches über die Jahre Expertisen in Fachgebieten wie Medienkunst, Architektur, Virtual Reality etc. entwickeln konnte und über Produktionsmöglichkeiten auf dem neuesten Stand der Technik verfügt. Darüber hinaus repräsentieren die folgenden Projektpartner die ebenso starken wie unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Positionen in Europa: Center for the promotion of science (RS), DIG Gallery (SK), Zaragoza City of Knowledge Foundation (ES), Kapelica Gallery / Kersnikova (SI), GV Art (UK), Laboral (ES) und Science Gallery (IE).
Mehr dazu…

Juries

Die Künstlerin oder der Künstler wird von einer interdisziplinären Jury, die die Bereiche Kunst/Kultur und Wissenschaft vertritt, ausgewählt. JurorInnen mit einem künstlerisch-, kulturellem Background bewerten die eingereichten Ideen auf einer künstlerischen Ebene während hingegen Repräsentanten des Ars Electronica Futurelab die technologische Umsetzbarkeit des Projekts genauer unter die Lupe nehmen. VertreterInnen der wissenschaftlichen Institutionen konzentrieren sich auf die Beurteilung, ob eine Realisierung der Residency am jeweiligen Residency-Standort unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten möglich ist.
Mehr dazu…

International

Weltweit gibt es viele Institutionen, Galerien und Plattformen, die ebenfalls am Schnittpunkt Kunst/Kultur und Wissenschaft tätig sind. Das “European Digital Art and Science Network” möchte die Gelegenheit nutzen um auch andere Institutionen in diesem Bereich zu präsentieren.
Mehr dazu…

art&science Network

Partner Network

The basis of the „European Digital Art and Science Network“ is a big manifold network consisting of three scientific mentoring institutions (ESA, CERN and ESO), representing Europe’s peak in scientific research, the Ars Electronica Futurelab – providing state-of-the-art technical production possibilities in a trans disciplinary discourse, and seven European cultural partners (Center for the promotion of science, RS – DIG Gallery, SK – Zaragoza City of Knowledge Foundation, ES – Kapelica Gallery / Kersnikova, SI – GV Art, UK – Laboral, ES – Science Gallery, IE) representing strong and various European cultural- and artistic positions.
Read more…

Juries

The residency-artist is always selected by an interdisciplinary jury representing art&science. Jurors coming from the arts evaluate the submissions in an artistic way of thinking, representatives of the Ars Electronica Futurelab judg the submitted ideas in thinking on the possibilities of technical realization and beside that members of the scientific partner are assessing the projects on what is possible within the scientific work carried out at the different scientific facilities.
Read more…

International

Worldwide there are many other institutions, galleries and other platforms working in the realm of art&science. The “European Digital Art and Science Network” wants to use the opportunity to also present some of these institutions and the interesting work realized there.
Read more…