TIME OUT

Die Kunstuniversität Linz und Ars Electronica stehen seit vielen Jahren in enger Verbindung. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „TIME OUT“ stellt das Ars Electronica Center jungen MedienkünstlerInnen der Studienrichtung „Zeitbasierte und Interaktive Medien“ Raum für ihre Arbeiten zur Verfügung.

Das künstlerische Bachelorstudium bietet umfassende und professionelle Zugänge zu Theorie, Technik und Gestaltung von digitalen Medien und wendet sich damit an Studierende, die sich intensiv und umfassend mit den Bereichen Video, Audio, Installation, Interface und Interaktion beschäftigen wollen. Der Freiraum, sich in kreativer Form mithilfe audiovisueller Mittel auszudrücken, mit digitalen Medien zu experimentieren und eigene Ideen zu verwirklichen, steht im Vordergrund des Studiums.

Lesen Sie auf dem Ars Electronica Blog weiterführende Interviews mit dem Studiengangsleiter Univ.-Prof. Dr. Gerhard Funk und den KünstlerInnen.

Exponate

International Coverage_590x350

[inter]national coverage

„[inter]national coverage“ beschäftigt sich mit der medialen Berichterstattung österreichischer Onlinezeitungen über weltweit relevante Themen.

Weiterlesen
Gitterlinge_590x350

Gitterlinge

Mit „Ceramic pour printing“ – dem „keramischen Schüttdruck“ – entwickelte Thomas Schwarz ein neues Druckverfahren für 3-D-Drucker, bei dem mit wasserlöslichem Filament nicht das eigentliche Objekt, sondern seine Negativform bzw. Gussform gedruckt wird.

Weiterlesen
unreadable_590x350

[un]readable

„Unreadable“, also „unlesbar“, bleibt der Text am Monitor, egal, in welchem Abstand man sich von ihm befindet.

Weiterlesen
siblingsoffrank

Siblings of Frank (TIME OUT .04)

Fühlen Sie sich beobachtet? Ein direkter Blickkontakt mit den uns beobachtenden „Augen“ sorgt für ein eher mulmiges Gefühl.

Weiterlesen
yut

Your Unerasable Text (TIME OUT .01)

Eine SMS wird ausgedruckt und vor den Augen der BesucherInnen scheinbar unwiederbringlich zerstört – doch auf jedem digitalen Knoten, den die Nachricht passierte, gab es die Möglichkeit, eine Kopie davon zu speichern.

Weiterlesen