Ausstellungen

Die Ars Electronica startete im Jahr 2004 mit Ars Electronica Export ein Programm, das sich seitdem der Entwicklung von Ausstellungen, Workshops und Bildungsprogrammen für und gemeinsam mit Partnern aus aller Welt widmet. Zu den Partnern zählen Institutionen, die sich in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung bewegen sowie auch Unternehmen aus dem Privatsektor. Seitdem wurden zahlreiche solcher Projekte verwirklicht. Jedes einzelne wurde eigens mit dem ausführenden Partner abgestimmt, um Beiträge von lokalen als auch internationalen KünstlerInnen einzubringen. Die Aktivitäten von Ars Electronica Export spielen eine wichtige Rolle für das Pflegen und Erweitern an Kontakten innerhalb dieses lebendigen Netzwerks aus KünstlerInnen und den beteiligten kreativen Köpfen.

Berlin 2017 Hybrids

Jahre


2007

earts

Ars Electronica Ausstellung „DIGITAL ART & MAGIC MOMENTS“

Shanghai, China
Digitale KünstlerInnen sind SchöpferInnen genauso wie IngenieurInnen von Erfahrungen; durch den Einsatz der neuen, digitalen Technologien verschaffen sie uns einen Blick hinter die Kulissen unserer modernen Informationsgesellschaft und versorgen uns mit neuen und alternativen Ideen.

Weiterlesen Ars Electronica Ausstellung „DIGITAL ART & MAGIC MOMENTS“
dat

Ars Electronica Ausstellung „DAT – Digital Art and Technology“

Singapur
Die Projekte dieser Ars Electronica-Ausstellung sind Prototypen, die Augen und Verstand öffnen; sie zeigen uns überraschende Wege, wie wir alle Sinne unserer Körper für eine Schnittstelle mit der virtuellen und digitalen Welt einsetzen können.

Weiterlesen Ars Electronica Ausstellung „DAT – Digital Art and Technology“
florence

Ars Electronica Showcase auf der Florence Biennale

Florenz, Italien
Ars Electronica präsentierte auf 300 m2 Ausstellungsfläche aktuelle digitale Kunst, interaktive Videos und eröffnete den BesucherInnen einen Blick in die fantastische Welt der virtuellen Realität.

Weiterlesen Ars Electronica Showcase auf der Florence Biennale
sourcecode

Source.Code

Walldorf, Deutschland
Source.Code ist ein interaktives Besucherleitsystem konzipiert für den Neubau von SAP Deutschland in Walldorf. Als Medienkunstwerk schlägt das Projekt eine Brücke zwischen ästhetischen und funktionalen Ansprüchen.

Weiterlesen Source.Code

Exhibitions

In 2004 Ars Electronica created Ars Electronica Export, a program dedicated to the production of exhibitions, workshops and education programs for and together with partners from all over the world. The partners are institutions involved in art and culture, science, and education as well as private sector companies. Since then, several dozen of such projects have been realized, and each one has been specially configured together with the hosting partner with the aim to involve local as well as international artists. The activities of Ars Electronica Export play an important role in maintaining and extending the range of our vital network of artists and creative collaborators.

Earth Lab button_materiaprima

Years


2007

earts

Ars Electronica’s “DIGITAL ART & MAGIC MOMENTS” exhibition and orchestration of the opening event at the eArt Festival in Shanghai

Shanghai, China
Digital artists are creators as well as engineers of experiences; by employing the new means of digital technologies, they give us a look behind the backdrop of our modern information society, they provide new and alternative ideas that are not only based on the rational and economical approach of technology but on the demands and desires of humans.

Read More Ars Electronica’s “DIGITAL ART & MAGIC MOMENTS” exhibition and orchestration of the opening event at the eArt Festival in Shanghai
dat

Ars Electronica’s “DAT – Digital Art and Technology” exhibition

Singapore
The projects of this Ars Electronica Exhibition are eye- and mind opening prototypes; they show us surprising ways how we can use all senses of our bodies to interface with the virtual and digital world.

Read More Ars Electronica’s “DAT – Digital Art and Technology” exhibition
florence

Ars Electronica Showcase (Florence Biennial)

Florence, Italy
Ars Electronica’s 300-m2 exhibition space showcased leading-edge digital art and interactive videos, and gave visitors a glimpse of the fantastic world of virtual reality.

Read More Ars Electronica Showcase (Florence Biennial)
sourcecode

Source.Code

Walldorf, Germany
Source.Code is an interactive visitors’ guidance system designed especially for SAP Deutschland’s new corporate campus in Walldorf. The project’s works of media art combine aesthetic and functional excellence.

Read More Source.Code