Lange Nacht der Bühnen im Ars Electronica Center Linz

Lange Nacht der Bühnen im Ars Electronica Center Linz
SA 14.6.2014 / 16:00 – 23:00

Pressetext „Lange Nacht der Bühnen im Ars Electronica Center“ / PDF

(Linz, 12.6.2014) Vorhang auf für Theater, Tanz und Märchen! Das Ars Electronica Center öffnet auch heuer wieder seine Türen für die „Lange Nacht der Bühnen“. Aufregende Geschichten und musikalische Darbietungen stehen dabei ebenso auf dem Programm, wie bildgewaltige Universen im Deep Space oder die beeindruckende Tanzperformance Anatta des Medienkünstlers Viktor Delev.

Das vollständige Programm finden Sie hier: http://www.langenachtderbuehnen.at/?cat=4

Auszüge aus dem Programm im Überblick:

Wolpertinger, Basilisk & Donaunixe / In der Ausstellung Projekt Genesis / 16:00 & 18:00

Märchenerzählerin Claudia Edermayer entführt in eine Welt mit gehörnten Häschen, wunderschönen Nixen und einem Untier, dessen Blick tödlich ist und das nur durch List besiegt werden kann. Im Anschluss an die Geschichten können kleine BesucherInnen in der Ausstellung Projekt Genesis, die sich mit den Möglichkeiten und Gefahren der synthetischen Biologie beschäftigt, selber Fantasiewesen erschaffen.

Deep Space Family / 16:30 & 18:00 / Deep Space

Ein Abenteuer für die ganze Familie. Große und kleine BesucherInnen können im Deep Space des Ars Electronica Center gemeinsam virtuelle Welten in 2D und 3D entdecken und eine Südseeinsel vor einem bösen Piraten retten.

Reise durch’s Universum 3D / 17:00 / Deep Space

Interaktive 3D Flüge durch das Universum stehen im Deep Space des Ars Electronica Center auf dem Programm. Mittels der 16×9 Meter großen Wand- und Bodenprojektionsfläche können die unglaublichen Dimensionen des Weltalls in atemberaubenden Visualisierungen erkundet werden. Alle Planeten unseres Sonnensystems und sogar weit entfernte Galaxien rücken durch ihre modellhafte Darstellung in 3D in greifbare Nähe. Zusatzinformationen wie Umlaufbahnen der Himmelskörper oder das Magnetfeld der Erde werden durch spektakuläre Visualisierungen sichtbar gemacht.

Best of Deep Space / 17:30 & 19:00 & 23:00 / Deep Space

Diese Best-Of Auswahl führt BesucherInnen vor Augen, was der einzigartige Deep Space so alles zu bieten hat. Von Reisen durch das Weltall über eine Abfahrt auf der Streif bis hin zu 3D-Spaziergängen durch Pompeji …

Der Magier und sein Homunculus / In der Ausstellung Projekt Genesis / 19:30 & 21:00

Claudia Edermayer erzählt von dem Magier Kartaphilus, der verzweifelt nach dem Elixier der Unsterblichkeit sucht, Tränke braut und Dämonen beschwört. Doch als er einen Homunculus, einen künstlichen Menschen erschafft, nimmt das Unglück seinen Lauf.

Anatta / 20:00 & 22:00 / Deep Space

Die von Viktor Delev konzipierte Tanzperformance Anatta knüpft an reduzierte Darstellungsformen an. Über Detektoren werden die Bewegungen der Tänzerin Joanna Gruberska vor Ort in Echtzeit erfasst, die damit den Verlauf der Visualisierungen im Raum steuert.

Photo:

Anatta / Martin Hieslmair / Printversion / Album

Photo:

Reise durch’s 3D Universum / rubra / Printversion / Album

Photo:

Ars Electronica Center / Lois Lammerhuber, Nicolas Ferrando / Printversion / Album