Deep Space LIVE: Miraikan – Geo-Cosmos Content Contest

Deep Space LIVE: Miraikan – Geo-Cosmos Content Contest
DO 18.12.2014 / 20:00–21:00 / Ars Electronica Center

Pressetext: Deep Space LIVE: Miraikan – Geo-Cosmos Content Contest / PDF

(Linz, 15.12.2014) Die visuelle Darstellung komplexer globaler Zusammenhänge steht Donnerstag, 18.12.2014, im Fokus von Deep Space LIVE. Ab 20:00 präsentiert das Ars Electronica Center die besten Visualisierungen, die von internationalen WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen heuer im Rahmen eines weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs bei Miraikan, dem bedeutendsten Science Center Japans, eingereicht wurden. Die Bandbreite reicht dabei von Arbeiten rund um die Ausbreitung von Tsunami-Wellen über die Veränderungen der Ozon-Konzentration bis hin zur Veranschaulichung länderspezifischer Lebenserwartungen und Migrationsströme.

Miraikan National Museum of Emerging Science and Innovation

Das Miraikan, das wichtigste Science Center Japans, legt schon seit einigen Jahren einen Schwerpunkt auf die Visualisierung globaler Zusammenhänge. Dazu wurde ein überdimensionaler Erdkugelsimulator, der „Geo-Cosmos“, als kugelförmiges Display mit einem Durchmesser von sieben Metern in Tokio geschaffen. Bestückt mit mehr als 10 Millionen LEDs werden darauf neueste Satellitenbilder und einprägsame Visualisierungen gezeigt, die mit wissenschaftlichen und künstlerischen Inhalten neue globale Einblicke in Themen rund um unsere Erde eröffnen und Zusammenhänge greifbarer machen.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:

Tsunagari-Project / Miraikan-Museum / Printversion

httpv://www.youtube.com/watch?v=6jA5jEGgD0c&list=PLkb9PWPgGLjECjn76moG-cutYMZhcQPXY