Science Days: Außer Kontrolle

SA 8.2. & SO 9.2.2014 / Ars Electronica Center

Pressetext „Science Days: Außer Kontrolle“ / PDF
Ars Electronica Blog-Story: Sind meine Daten sicher?
Ars Electronica Blog-Story: Der Datenvernichter

(Linz, 7.2.2014) Bei den Science Days des Ars Electronica Center dreht sich am Wochenende, 8.2 und 9.2.2014, alles um das Thema Überwachung und Sicherheit im Internet. Mittels Vorträgen und Führungen erfahren BesucherInnen, wie etwa persönliche Daten bei der Internetnutzung geschützt werden können, in wie weit technologische Neuerungen unseren Alltag verändern und wie eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Datenspeicherung aussehen kann. Abgerundet wird das Angebot durch die eindrucksvolle Tanzperformance Anatta, die am Samstag und Sonntag, jeweils um 14:30, im Deep Space aufgeführt wird.

Details zum Programm

Präsentation: TIME OUT .01
SA 8.2./SO 9.2.2014, 14:00-14:30

BesucherInnen erfahren im Rahmen dieser Präsentation, wie eine künstlerische Annäherung an das Thema Datenspeicherung aussehen kann. Medienkünstler Stefan Tiefengraber vom Studiengang „Zeitbasierte und Interaktive Medien“ der Kunstuniversität Linz , stellt Samstag und Sonntag, jeweils ab 14:00, seine Werke”User Generated Server Destruction”, “Your Unerasable Text” und “Data Distortion Drawing Machine” vor, die derzeit im Rahmen der Ausstellungsreihe „TIME OUT .01“ im Ars Electronica Center zu sehen sind.

Tanzperformance: Anatta
SA 8.2./SO 9.2.2014, 14:30-15:00

Anatta ist eine eindrucksvolle Tanzperformance von Viktor Delev (MK/AT), die interaktive Technologie und performative Kunst auf eine Weise miteinander verbindet, ohne dass ein Element dem anderen dabei den Weg diktiert. Via Lasertracking reagieren die meist monochromen Projektionen auf Wand und Boden dabei auf die Bewegungen der Tänzerin Joanna Gruberska (PL) und umgekehrt. Ergebnis ist eine Wechselwirkung zwischen menschlichem Körper und Projektion bzw. Raum, bei der Grenze zwischen Aktion und Reaktion verschwimmen.

Vortrag: Sichere (Internet-)Kommunikation im Jahr 2014
SA 8.2./SO 9.2.2014, 16:30-17:30, Preis: 3 € pro Person

Offene WLANs, Schadsoftware, Passwörter, Smartphones, Cloud-Dienste, anonymes Surfen, E-Mail, Datenklau – wo lauern bei der Internet-Nutzung die Gefahren? Was kann vermieden- und was sollte beachtet werden, um persönliche Daten zu schützen? FH-Prof. DI Robert Kolmhofer vom Department Sichere Informationssysteme der FH OÖ Campus Hagenberg erwartet BesucherInnen mit hilfreichen Tipps.

Spezialführung: Außer Kontrolle
SA 8.2./SO 9.2.2014, 16:30-17:30, Preis: 3 € pro Person

BesucherInnen erfahren bei einer Führung durch die Ausstellung „Außer Kontrolle – Was das Netz über dich weiß“, wie technologische Neuerungen in den Bereichen Internet und Telekommunikation nicht nur unseren Alltag verändern und erleichtern, sondern wie sie auch unsere Privatsphäre schmälern.

Data Dealer / Martin Hieslmair / Printversion / Album

Anatta / Robertba / Printversion / Album