Deep Space LIVE: Der Fluch des Pharao

Deep Space LIVE: Der Fluch des Pharao
DO 8.5.2014 / 20:00–21:00 / Ars Electronica Center

Pressetext Deep Space LIVE: Der Fluch des Pharao / PDF

(Linz, 5.5.2014) Der Mythos vom Fluch des Pharao steht Donnerstag, 8.5.2014, im Mittelpunkt einer weiteren Ausgabe von Deep Space LIVE. Dr. Wolfgang Wettengel, Ägyptologe, Autor des Buches Der Fluch des Tutanchamun und wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze in der Tabakfabrik, erzählt ab 20:00, was es mit dem vermeintlich magischen Bann auf sich hat der jene Personen treffen soll, die die Totenruhe von Pharaonen stören. So kam es in den Jahren nach der Entdeckung von Tutanchamuns Grab zu einer Reihe angeblich ungeklärter Todesfälle, die mit einem Fluch in Zusammenhang gebracht wurden.

Wolfgang Wettengel

Dr. Wolfgang Wettengel studierte an der LMU in München Ägyptologie, Ethnologie und Mittelalterliche Geschichte und promovierte in Heidelberg. Er war langjähriger Lehrbeauftragter für kulturwissenschaftliche Fächer an der FH Landshut und zeichnete unter anderem für Ausstellungsprojekte über die Märchen der Brüder Grimm, über das Grab des pharaonischen Kunsthandwerkers Sennedjem aus der Zeit Ramses’ II. sowie für eine Wanderausstellung mit dem maßstabsgetreuen Nachbau des Grabes Tutanchamun verantwortlich. Seine zahlreichen Publikationen befassen sich unter anderem mit dem Papyrus d’Orbiney und der Königsideologie der Ramessiden (Freiburg [CH]/ Göttingen 2003), einer Ausstellungsreihe über die Märchen der Brüder Grimm (Reimlingen 2007) und mit dem Mythos Tutanchamun (Hrsg.). Dr. Wettengel ist wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze in der Tabakfabrik Linz.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20:00 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem „Deep Space LIVE“. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen und musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – „Deep Space LIVE“ steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:

Golden Mask of the Pharaoh Tutankhamun / A.-M. v. Sarosdy, Semmel Concerts GmbH / Printversion / Album