Deep Space LIVE: Eisenbahnbrücke Linz

Ars Electronica Center
Deep Space LIVE: Eisenbahnbrücke Linz
DO 3.11.2016 / 19:00–20:00

Pressetext Deep Space LIVE: Eisenbahnbrücke / PDF

(Linz, 1.11.2016) Eine 3-D-Visualisierung der Linzer Eisenbahnbrücke erwartet BesucherInnen von Deep Space LIVE, Donnerstag, 3. November 2016. Jung und Alt erfahren dabei Wissenswertes über die Technologien von gestern und heute: Zum einen wird die Schweiß- und Fügetechnik zum Ende des 19. Jahrhunderts vorgestellt, zum anderen die Laserscan-Technologie, mit deren Hilfe die Brücke 2016 gescannt und digitalisiert wurde. Durch den Abend führen Christian Eichlseder (EF-Tech), Mag.a Ute Streitt (Autorin des Buches Die Linzer Eisenbahnbrücke) und Dipl.-Ing. Felix Sadrawetz (SteelCERT).

Brückenkonstruktion und 3-D-Laserscan

Eine Woche nach der offiziellen Schließung am 27. Februar wurde die Linzer Eisenbahnbrücke ein letztes Mal vermessen. Mittels Industrietachymeter wurde ein hochgenaues Fixpunktnetz von 150 Punkten in die Brückenkonstruktion gelegt. Gleichzeitig erfolgte ein 3-D-Laserscan mittels 70 Standpunkten, die quer über die Brücke verteilt waren. Damit ist die Eisenbahnbrücke mit allen Details wie Stahlträgern und Betonteilen für die Zukunft dokumentiert. Das Ergebnis dieses 3-D-Scans – eine sogenannte Punktwolke – ist ab 3. November im Deep Space des Ars Electronica Center zu sehen. Mit Hilfe einer speziellen, vom Ars Electronica Futurelab entwickelten Software, kann die Brücke nun auch aus ungewohnten Perspektiven bestaunt werden.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 19 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:
3-D-Scan Eisenbahnbrücke Linz / Fotocredit: Ars Electronica Futurelab / Printversion