Mahir Yavuz fasst den Global Marathon 2012 zusammen

mahir_hk,

Mahir Yavuz schildert den Global Marathon 2012, organisiert von visualizing.org und von GE und Google gesponsert, aus seiner Perspektive. Die eingereichten Projekte gibt es auf http://www.visualizing.org/stories/visualizing-global-marathon-galleries-and-thanks zu sehen, Bilder aus der ganzen Welt gibts auf http://vizmarathon.tumblr.com/.

Der erste Global Marathon fand am Wochende vom 9. zum 11. November 2012 statt. Es war ein spannendes globales Event, das VisualisierungsenthusiastInnen aus der ganzen Welt zusammengebracht hat. Der Grad der Vernetzung via Twitter, Tumblr, Google+ oder Youtube war besonders interessant. In 3 Kategorien wurden sowohl interaktive Visualisierungen, als auch Infografiken erstellt. Die Kategorien wurden von Santiago gemeinsam mit visualizing.org erstellt und umfassend inhaltlich die U.S. Präsidentschaftswahlen, Krankheiten und Fluglinien.

Die Teilnahme war erstaunlich: Mehr als 1000 Studierende von 176 Universitäten aus 38 Ländern tummelten sich auf dem Live-Dashboard des Wettbewerbs und lieferten Datenmaterial und Lösungen, überwachten den Ausbruch von Krankheiten, verarbeiteten das weltweite Flugliniennetzwerk und kontextualisierten die amerikanischen Präsidenschaftswahlen 2012. Die Studierenden, die entweder allein oder in Gruppen mit bis zu 4 Mitgliedern arbeiteten, reichten an dem Wochenende über 130 Datenvisualisierungen ein.

Es fanden einige interessante Google Hangout – Sessions statt, die Highlights waren sicher DataViz 101 von Alberto Cairo, DataViz 201 von Kim Rees und Q&A – Sessions mit DesignerInnen. Es war interessant zu beobachten, wie Leute aus verschiedensten Zeitzonen sich miteinander vernetzen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Während des Marathons war ich in Hong Kong und hatte die Möglichkeit, die Teilnehmer der HKU Journalismusabteilung (Link: http://jmsc.hku.hk) zu treffen. Es war spannend ihre Intention zu beobachten, sich auf datenbasierten Journalismus zu konzentrieren und mir wurde wieder bewusst, wie verschieden die Zugänge zum Thema der Datenvisualisierung sein können, wie verschiedene Blickwinkel und Kulturen ganz anders an dieses Feld herangehen.

Ich selbst war an einer der Q&A-Sessions mit Ben Hosken von Flink Labs beteiligt. Wir konnten einige gute Fragen beantworten, wie man ein Datenvisualisierungsprojekt startet und wie wichtig die Entwurfsphase ist. Alle diese Übertragungen sind auf dem Youtubekanal von Visualizing.org verfügbar. http://www.youtube.com/user/VisualizingOrg

Jetzt ist es für die Jury an der Zeit, die GewinnerInnen auszuwählen. Dieser Marathon setzt auf eine umfangreiche Jury, die unter anderem aus Amanda Cox, Andrew Vande Moere, Manuel Lima, Cesar Hidalgo und vielen anderen besteht. Außerdem gilts den People’s Choice Award zu wählen, und zwar auf http://visualizing.org/stories/visualizing-global-marathon-galleries-and-thanks.