Waag-Society Event
Prix

By the time we set up our own Facebook account—by then, at the very latest—many of us are very much aware of the advantages and disadvantages inherent in our digital coexistence. Marleen Stikker founded her first Digital City all the way back in 1994. Now she’s one of the five Prix Ars Electronica jurors who are evaluating this year’s entries in the Digital Communities category.

banerjee_VOG_4273_small
Prix

Ian Banerjee, architect, city planner, educational researcher and member of the jury in the category “Digital Communities” of the 2014 Prix Ars Electronica, presents his view of digital communities and talks about possible changes that will shape our living together in future.

SUPERCINE-optim_web
FestivalPrixTOTAL RECALL

When the CyberArts 2013 opens it’s doors on September 5th, El Campo de Cebada, winners of the Golden Nica in Digital Communities, will be part of it. It’s a self-managed camp in Madrid/Spain, cleverly showing what the urban space of the 21st century might look like. We have talked with Zuloark, the architects behind this projects, finding out what you should know about the camp and what you could learn fro

Bellingcat
ErrorFestivalPrix

Auf der Online-Plattform Bellingcat begeben sich die Citizen-Journalists gemeinsam auf die Suche nach den „Echos und Wellen“ in der digitalen Welt, die dann entstehen, wenn Ereignisse wie der Abschuss der MH17 oder Kriegsverbrechen wie jene in Syrien bekannt werden. Der Gründer von Bellingcat, Eliot Higgins, spricht im Interview über das Projekt, das kürzlich mit der Goldenen Nica ausgezeichnet wurde, und gibt Beispiele, wie man selbst der Wahrheit auf den Grund gehen kann.

Waag-Society Event
Prix

Spätestens seit dem ersten eigenen Facebook-Account wissen viele von uns, welche Vor- und Nachteile das digitale Zusammenleben mit sich bringt. Marleen Stikker gründete bereits 1994 eine erste „Digitale Stadt“ und wird nun als Jurorin des Prix Ars Electronica gemeinsam mit vier weiteren KollegInnen aktuelle Projekte der Kategorie „Digital Communities“ bewerten.

banerjee_VOG_4273_small
Prix

Ian Banerjee, Architekt, Stadtplaner, Bildungsforscher und Jury-Mitglied in der Kategorie „Digital Communities“ des Prix Ars Electronica 2014, stellt seine Sichtweise digitaler Gemeinschaften vor und spricht über mögliche Veränderungen, die unser Zusammenleben künftig prägen werden.

SUPERCINE-optim_web
FestivalPrixTOTAL RECALL

Wenn am 5. September die CyberArts 2013 ihre Tore öffnet, wird El Campo de Cebada, die Gewinner der Goldenen Nica in der Kategorie Digital Communities, für einige Tage nach Linz kommen. Dabei handelt es sich um einen selbstverwalteten Raum in Madrid/Spanien, der auf clevere Art und Weise zeigt, wie der urbane Lebensraum des 21. Jahrhunderts aussehen könnte. Was man über das Projekt wissen sollte und was man daraus lernen könnte, darüber haben wir uns mit den Architekten Zuloark unterhalten