Electronics_inside_a_CanSat
Center

A CanSat competition is being staged for the first time in Austria during this school year by ESERO Austria. The assignment: build a so-called CanSat, a satellite the size of a soft drink can that’s able to measure air temperature & pressure and carry out a second mission of the designer’s choice. November 5, 2017 is the entry deadline for teams of students. Find out more in this interview!

IMGP0098
Center

Experimenting, testing and understanding. Over 2,000 pupils came to the Ars Electronica Center to present their self-developed experiments to a public audience and to take a look at other experimental set-ups. View our picture gallery of astonished and curious gazes of the participating kids and teenagers!

20130130_HIM08036_him
Center

Attentive observation, independent experiments and inquisitive research. Playful and without learning pressure children between 4 and 8 years explore scientific phenomena and technological applications at the exhibition “KET – Kids Experience Technology” of the KET-tour project 2012-2015.

Electronics_inside_a_CanSat
Center

ESERO Austria veranstaltet dieses Schuljahr zum ersten Mal einen CanSat Wettbewerb in Österreich. Die Aufgabe: einen Satelliten in Getränkedosengröße, den sogenannten CanSat, zu bauen, der nicht nur Temperatur und Luftdruck misst, sondern auch eine individuelle Zweitmission erfüllt. Bis zum 5. November 2017 können sich SchülerInnenteams noch anmelden – im Interview erfahren Sie mehr.

IMGP0098
Center

Experimentieren, ausprobieren und begreifen. Über 2.000 SchülerInnen kamen zur „Experimentale 2017“ ins Ars Electronica Center um ihre selbst entwickelten Experimente der Öffentlichkeit zu präsentieren und anderen dabei über die Schulter zu schauen. Lassen auch Sie sich in unserer Bildergalerie von den neugierigen Blicken der Kinder und Jugendlichen begeistern!

botschafterinnentag_small
Center

Einmal im Jahr lädt das Ars Electronica Center seine BotschafterInnen nach Linz ein – nicht nur um über neue Angebote im kommenden Schuljahr zu informieren sondern vor allem um Rückmeldungen und Anregungen von den PädagogInnen selbst einzuholen. Ein Rückblick auf den 4. AEC-BotschafterInnentag.

20130130_HIM08036_him
Center

Aufmerksames Beobachten, selbstständiges Experimentieren und wissbegieriges Forschen. Spielerisch und ohne Lerndruck erkunden Kinder zwischen 4 und 8 Jahren bei der Ausstellung „KET – Kinder erleben Technik“ des KET-Tourneeprojekts 2012–2015 naturwissenschaftliche Phänomene und technische Anwendungen.