poking_florian_01
TOTAL RECALL

“Poking Florian” made an impact at the 2013 Ars Electronica Festival as part of the TOTAL RECALL – The Evolution of Memory theme exhibition by cleverly bridging the gap between artistry and practical usage in everyday life. Now, Alexander Köhn of Fraunhofer MEVIS explains why this installation is also of significance for the future of medicine.

aakash_03_web
Futurelab

Aakash Odedra, a british dancer, has teamed up with the Ars Electronica Futurelab to create a dancing performance including all sorts of technological adds such as tracking, visualizations, projections and more. During his visit in April, when he came to Linz together with his choreographer Lewis Major, there was some time to talk about the project which is centered on dyslexia.

tosca_10_web
Futurelab

When you sit face-to-face with Tosca—that is, the duo of Rupert Huber and Richard Dorfmeister—you’re enveloped by a certain sense of composure. Both musicians have accomplishments to their credit; they’re consummate artists. But at the same time, there are these facial expressions—when they discuss their new album, upcoming concerts, expressive possibilities now available to them on stage. Suddenly, there’s a radiant glow, enthusiasm that can’t be simulated. It shows that Tosca isn’t anywhere even close to resting on their laurels and is still burning with artistic energy. Including the prospect of joint projects with the Ars Electronica Futurelab.

lpm_02_klein
Futurelab

The Ars Electronica Futurelab’s quadrocopter formation that debuted at the 2012 voestalpine Klangwolke has created a sensation, one that commenced on site during the extravaganza itself and has continued online ever since. Internet für recht ordentliche Wellen gesorgt. But since, as we all know, laurels aren’t for resting on, Futurelab staffers are already hard at work taking their Spaxel concept to the next level of development.

geocity_beijing_02
Solutions

Beijing is the fastest-growing megacity in the world, almost 20 million people walk the streets of this giant, which is growing constantly. The challenges a city of this size has to face, the amount of data that has to be processed and interpreted, can be overwhelming. GeoCity Smart City is exactly the right tool to help and there’s probably no better place than Beijing to show what this installation has to offer.

spaxels_lights_01_web
Futurelab

Dass die Spaxels, vom Ars Electronica Futurelab entwickelte 3d-Bildpunkte auf Quadrocopter-Basis, Logos und Formen in den freien Himmel zeichnen können, das haben sie schon bei einigen Auftritten bewiesen. Die nächste Entwicklungsstufe wird gerade getestet, und sie sieht großartig aus.

poking_florian_01
TOTAL RECALL

Poking Florian war bei TOTAL RECALL – The Evolution of Memory ist als Teil der Themenausstellung zu sehen und schlägt auf clevere Art die Brücke zwischen Kunst und praktischem Nutzen im Alltag. Alexander Köhn von Fraunhofer MEVIS erklärt, wieso diese Installation auch für die Zukunft der Medizin von Bedeutung ist.

tosca_10_web
Futurelab

Sitzt man Tosca, also Rupert Huber und Richard Dorfmeister, gegenüber, so umgibt einen eine gewisse Gelassenheit. Die beiden Musiker haben schließlich schon einiges erreicht, sie kennen sich aus. Doch gleichzeitig sind da diese Blicke, wenn sie über ihr neues Album reden, über die anstehenden Konzerte, über die neuen Möglichkeiten, die ihnen auf der Bühne zur Verfügung stehen. Da ist auf einmal so ein Glimmern da, eine Begeisterung, die man nicht spielen kann, und die zeigt, dass Tosca noch lange nicht zufrieden ist, dass Tosca noch sehr viel vor hat. Unter anderem gemeinsam mit dem Ars Electronica Futurelab.

lpm_02_klein
Futurelab

Die Quadrocopter, die das Ars Electronica Futurelab bei der voestalpine Klangwolke 2012 eingesetzt hat, haben nicht nur direkt vor Ort für Stimmung, sondern haben auch im Internet für recht ordentliche Wellen gesorgt. Da Lorbeeren aber bekanntlich nicht dazu da sind, um sich auf ihnen auszuruhen, wird das Konzept Spaxels schon fleißig weiterentwickelt.

Global2012_HomePage
Panorama

Seed war einer der großen inhaltichen Partner von THE BIG PICTURE, kuratierten einen Ausstellungsbereich und ein Panel des Themensymposiums. Seed ist auch maßgeblich an visualizing.org beteiligt, einer Plattform, auf der Datenvisualisierung aller möglichen Geschmäcker, Formen, Inhalten und Themen zu finden sind. Außerdem ist Visualizing für den Global Marathon verantwortlich, der 2012 von 9. bis 11. November die Gelegenheit bietet, vor Ort oder virtuell am größten Visualisierungswettbewerb teilzunehmen.

geocity_beijing_02
Solutions

Peking ist die am schnellsten wachsende Megacity der Welt, beinahe 20 Millionen Menschen tummeln sich auf den Straßen dieses Giganten, der stätig wächst. Die Herausforderungen, die so eine Stadt mit sich bringt, sind enorm, die Datenmenge, die es zu verarbeiten und zu interpretieren gilt, vermittelt auf den ersten Blick nicht den Eindruck, als könne man sie bewältigen. Hier kommt GeoCity Smart City ins Spiel: Kaum eine Stadt wäre besser geeignet, um die Möglichkeiten dieses Visualisierungstools zu zeigen, und genau das passiert in den nächsten Wochen direkt vor Ort.