Resümee

IMG_0299-1_website,

Das u19 – CREATE YOUR WORLD hat uns fünf Tage lang Spaß, Unterhaltung, spannende Momente und interessante Projekte geboten. Von verschiedenen Workshops, bis hin zu einer spannenden Siegerehrung, war alles dabei – es wurde ausprobiert, fotografiert, geschauspielert, getanzt und gebastelt.

Am Donnerstag, dem ersten Festivaltag, konnten die BesucherInnen erste Eindrücke von verschiedensten Projekte gewinnen, vom BioBookCover, per iPad gesteuerten, fliegenden Drohnen, bis hin zu einer Ausstellung bescheidener Helden. Die Containerstadt bot den FestivalbesucherInnen natürlich auch die Möglichkeit selbst kreativ zu werden und beispielsweise bei der Herstellung einer Decke für die diesjährige Klangwolke zu helfen, oder Tonfiguren zu modellieren, die Mittels der Ideenschleuder in die Donau befördert wurden.

Der zweite Tag begann mit der „u19 Ceremony“, die Siegerehrung des u19 – CREATE YOUR WORLD Wettbewerbes. Neben der Ehrung war der Freitag auch der Beginn eines großen Projektes des österreichischen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit dem u19 – CREATE YOUR WORLD. Dort sprachen Experten aus verschiedenen Bereichen, wie Umweltschutz oder Politik, in einer Podiumsdiskussion über globale Probleme der heutigen Zeit. Unter ihnen befand sich auch Agnes Aistleitner, die diesjährige Gewinnerin der Goldenen Nica. Sie kündigte ihren Kunstworkshop THINKING PICASSO für den nächsten Tag an.

Am Samstag setzte sich das Projekt „Wendepunkt – Ändere deine Richtung“ fort. Bei einem Expertenfrühstück, konnten wissbegierige BesucherInnen den Experten am Frühstückstisch zuhören und mit ihnen diskutieren. Danach konnten die TeilnehmerInnen ihre Kreativität bei THINKING PICASSO unter Beweis stellen. Das dort erstandene Bild wurde heute dem Roten Kreuz übergeben.

Da am dritten Tag auch die voestalpine Klangwolke stattfand, startete am Nachmittag die ABC Parade mit den selbstgebastelten Buchstaben der BesucherInnen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Spielen. Den Anfang machte das Spiel „Missing Character“, bei dem die TeilnehmerInnen Twitter Nachrichten von virtuellen Figuren erhielten und sich so ihren Weg durch die Stadt Linz bahnten. Weiter ging es mit „Limelight“, welches die BesucherInnen im Deep Space des Ars Electronica Centers zu MitspielerInnen machte. Am Abend des vierten Tages fand in der Containerstadt das „Inselhüpfen Fest“ statt. Bei Livemusik konnten Kinder kreativ werden und sich gegenseitig kennenlernen.

Als Abschlussveranstaltung des u19 – CREATE YOUR WORLD fand gerade eben ein Showdown am Maindeck statt, bei dem man das Festival noch einmal Revue passieren ließ. Es wurden unter anderem in Form von Videos und Fotos die Highlights der letzten Tage gezeigt.

Das u19 – CREATE YOUR WORLD bot gute Unterhaltung für Jung und Alt, brachte uns neue Ideen von engagierten EntwicklerInnen näher und lehrte uns bei den Problemen unserer Welt nicht wegzusehen, sondern zu handeln. Spiel, Spannung und jede Menge Spaß, das und mehr war das u19 – CREATE YOUR WORLD 2012.

Das Bloglab-Team verabschiedet sich hiermit von euch und hofft, dass ihr genau so viel Spaß hattet wie wir und euch auch schon auf nächstes Jahr freut!

, , ,