Site areas:
Events, Concerts, PerformancesHighlightsProgramm

Sparkasse OÖ Klangwolke 2017

SAT Sept. 9, 2017, 8:00 PM-9:30 PM, Donaupark
Warm-Up: 7 PM
Credit: tom mesic

Presented by Linz AG

Moby Dick
Hunted Right up to the Riverbanks of Linz

Loosely based on Herman Melville’s novel

Linz Becomes a Seaport

The fateful voyage of the Pequod, the whaling ship whose Captain Ahab was driven by blind hate to hunt down a white sperm whale, will be performed in a theatrical form that conveys all of the work’s drama and philosophy. The proximity to water and the far-fetched possibility that Moby Dick could have wended his way upriver as far as Linz impart a very special appeal to this production with a local hook. The events played out on the water will be duplicated on land in terms of a performance and visuals that make them comprehensible to the huge audience assembled here. Modern dance and the acrobatic moves by trained gymnasts are the means of expression for a cast of about 100 performers. Before the eyes of Klangwolke spectators, Ahab’s madness manifests itself in a climactic confrontation with his arch enemy, Moby Dick. This production takes spectators on a journey overseas and back to Linz again.

Music and Narrator

This performance is musically based on Ahab!, an orchestral work by American composer Stephen Melillo. Written for an orchestra of wind instruments and a narrator, this piece powerfully underscores the unbending will of a man struggling against God and the whale. Playing Ahab and narrating as well is none other than Christian Brückner, a Grimme Award winner and the voice of Robert De Niro in German versions of the American actor’s films.

Melville’s text has preoccupied me at least half my life. Recreating it in this extraordinary setting is a fantastic assignment.

The Fireworks

This year’s fireworks are a substantive element of the production, a means of expression employed intentionally to create powerful imagery. Pyrotechnic effects intensify several of the scenes, culminating in the finale of a shipwreck accompanied by violent explosions.


Immediately following the 2017 Sparkasse OÖ Klangwolke, Linz AG cordially invites visitors to keep the extravaganza going in Sandburg and the Donaupark. Providing the music at the Linz AG Nachklangwolke is Eugene the Cat.


Design: Helix Event Inszenierungen
Director, choreographer: Christine Maria Krenn
Producer: Roland Krenn
Technical director: Helmut Scheiber

Sponsors: Sparkasse OÖ, Linz AG, Wiener Städtische Versicherung, Lentia City, VICOM, Austrian Federal Chancellery, Design Center Linz, The City of Linz, ORF—Austria Broadcasting Company—Upper Austria regional studio, OÖ Nachrichten, Kronen Zeitung OÖ, LIVA, Brucknerhaus Linz

Seitenbereiche:
Events, Concerts, PerformancesHighlightsProgramm

Sparkasse OÖ Klangwolke 2017

SA 9.9.2017, 20:00-21:30, Donaupark
Warm-Up: 19:00
klangwolke_TomMesicFoto_GrafikGudrunOllinger_web
Credit: tom mesic

Präsentiert von der Linz AG

Moby Dick
Jagd bis vor die Tore von Linz

frei nach Herman Melville

Linz wird zur Hafenstadt

Die schicksalhafte Fahrt des Walfangschiffes Pequod, dessen Kapitän Ahab mit blindem Hass den weißen Pottwal jagt, wird mit all seiner Dramatik und Philosophie in theatralischer Form zur Aufführung gebracht. Die Nähe zum Wasser und die phantastische Möglichkeit, dass sich Moby Dick über Flusskanäle bis nach Linz durchgeschlagen haben könnte, stellen einen besonderen Inszenierungsreiz mit lokalem Bezug dar. Die Geschehnisse, die sich auf dem Wasser abspielen, werden visuell und darstellerisch an Land gedoppelt und für die gesamte Zuschauermenge greifbar gemacht. Der moderne Tanz und die Akrobatik des Turnsports sind eingesetztes Stilmittel der rund 100 DarstellerInnen. Ahab‘ s Wahnsinn, der sich vor den Augen der KlangwolkenbesucherInnen in einer finalen Auseinandersetzung mit seinem Feindbild Moby Dick manifestiert, nimmt das Publikum mit auf eine Reise über die Weltmeere und wieder zurück nach Linz.

Musik und Erzähler

Als musikalische Grundlage dient das Orchesterwerk des amerikanischen Komponisten Stephen Melillo Ahab! Das für ein Blasmusikorchester und einen Sprecher ausgelegte Werk unterstreicht mit seiner Kraft den unbeugsamen Willen den Kampf mit Gott und dem Wal aufzunehmen. Als Ahab und Erzähler gleichermaßen fungiert niemand geringerer als Christian Brückner – die deutsche Synchronstimme von Robert de Niro und Adolf Grimme Preisträger.

Melvilles Text beschäftigt mich sicherlich schon mein halbes Leben. Ihn in dieser großartigen Kulisse ganz neu ins Leben zu rufen, ist eine fantastische Aufgabe.

Das Feuerwerk

Das Feuerwerk ist diesjährig inhaltlicher Bestandteil der Inszenierung und bewusst eingesetztes Stilmittel, um gewaltige Bilder entstehen zu lassen. Pyrotechnische Effekte verstärken mehrere Szenenbilder und münden im Finale des untergehenden Schiffes, begleitet von gewaltigen Explosionen.

Nachklangwolke

Im Anschluss an die Sparkasse OÖ Klangwolke 2017 lädt die LINZ AG wieder alle BesucherInnen ein, gemeinsam in der Sandburg und im Donaupark weiter zu feiern – die LINZ AG Nachklangwolke beehren dieses Mal „Eugene the Cat“.

Die Visualisierte Klangwolke stellt europaweit eine der größten Open – Air Inszenierungen dar! Es freut mich, unser Linzer Netzwerk an herausragenden KünstlerInnen zum Einsatz zu bringen und mit ihnen Moby Dick, eine der größten Mythen der Weltliteratur, an der Donau zu inszenieren.
Roland Krenn, Helix Event Inszenierungen

Credits

Gestaltung: HELIX Event Inszenierungen
Regie, Choreografie: Christine Maria Krenn
Produktionsleitung: Roland Krenn
Technische Leitung: Helmut Scheiber

Sponsoren: Sparkasse OÖ, LINZ AG, Wiener Städtische Versicherung, LENTIA CITY, VICOM, Bundeskanzleramt Österreich, Design Center Linz, Stadt Linz, ORF OÖ, OÖ Nachrichten, Kronen Zeitung OÖ, LIVA, Brucknerhaus Linz

http://www.helix.co.at
http://www.klangwolke.at