Das neue Fassadenspiel / Ars Electroncia Futuerlab; Photo: Ars Electronica / Bernadette Geißler

Artists, Creators, Engineers

Drei Begriffe, die ein Künstlerbild beschreiben, das eng mit der Geschichte der Medienkunst verbunden ist und seit 40 Jahren im Zentrum der Aktivitäten von Ars Electronica steht.

Artists, Creators, Engineers – das sind Künstler*innen an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft, die den Computer als Werkzeug, Medium und Inhalt gleichermaßen begreifen, die künstlerische Vision mit hohem technischen Knowhow verbinden und wichtige Impulse für die Gestaltung unserer modernen Mediengesellschaft liefern.

  • Das neue Fassadenspiel

    Das neue Fassadenspiel

    Das interaktive Fassadenspiel lud bereits 2010 erstmals dazu ein, als Gestalter*innen mitzuwirken und die nächtliche Skyline von Linz zu bespielen. Das altbekannte, aber etwas in die Jahre gekommene Interaktionsterminal, wurde vom Ars Electronica Futurelab nun modernisiert, neu gedacht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

  • Linzer Stadtbienen

    Linzer Stadtbienen

    Es begann mit einer vagen Idee nach Pariser Vorbild: Dort werden am Dach der Oper bereits jahrelang Bienen gezüchtet. Mittlerweile tummeln sich auf Linzer Kulturbauten insgesamt neun Bienenvölker mit gut 500.000 Individuen, die fleißig Nektar sammeln und Honig produzieren.