Neue Bilder vom Menschen

Neue Bilder vom Menschen Übersichtsplan

Wie wirklich kann virtuelle Realität sein und was kann man darin alles erleben? Drucken wir in Zukunft unser Essen mit dem 3-D Drucker? Und welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, die Aktivitäten unseres Gehirns zu erforschen, und wie nutzen wir diese Ergebnisse? Blicken Sie mit uns in den menschlichen Körper, finden Sie heraus, woran WissenschaftlerInnen heute forschen, und treffen Sie auf künstlerische Auseinandersetzungen mit aktuellen technologischen Entwicklungen. Das alles und noch viel mehr können Sie in der MainGallery des Ars Electronica Center Linz tun!

FORSCHUNG HAUTNAH ERLEBEN

„Neue Bilder vom Menschen“ lautet der Titel jener einzigartigen Ausstellung, die Sie hier erwartet. Eine Ausstellung, die aus vier Bereichen – aus vier Labors – besteht: Dem BrainLab, das bewusst macht, wie Sie Ihre Umgebung wahrnehmen und was Ihnen Ihr Gehirn dabei so alles vorgaukelt. Dem BioLab, in dem Sie inmitten geklonter Pflanzen hochmoderne Mikroskope ausprobieren. Dem FabLab, wo Sie schon heute die Fabrikation der Zukunft testen können und dem neuen VRLab, in dem Sie mit sogenannten VR-Brillen in fiktive Welten eintauchen und mehr über die Geschichte von Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality erfahren.

SPIELEND NEUES ENTDECKEN

Egal in welchem unserer Labors Sie Ihre Neugier stillen, Sie werden Dinge ausprobieren, die Sie noch nie probiert haben. Und Sie werden Dinge sehen, die Sie so noch nie gesehen haben. Sie werden erleben, wie spannend und aufregend, wie vielversprechend aber auch riskant Wissenschaft und Forschung sein können.

NEUE BILDER VOM MENSCHEN SEHEN

Auch wenn unsere Labors allesamt technisch hochwertig ausgestattet sind heißt das nicht, dass sich hier nur ExpertInnen zuhause fühlen würden. Im Gegenteil. Nahezu alles in unserer Ausstellung kann von jeder und jedem bedient und genutzt werden. Ohne jedes Vorwissen und Scheu. Denn falsch machen kann hier niemand etwas – nur Neues herausfinden!

Exponate

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Mixed Reality mit Microsoft HoloLens

Die Microsoft HoloLens ist ein Mixed-Rality-Headset, das die reale Welt mit der digitalen Welt verschmelzen lässt. Digitale Inhalte erscheinen in der realen Umgebung wie Hologramme.

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Virtual Reality mit Vive und Oculus Rift

Vive ist eines der ersten kommerziell verfügbaren Virtual-Reality-Systeme, das aktuell am Markt erhältlich ist. Die Kombination aus Headset und Bewegungssteuerung ist derzeit eines der kompromisslosesten Produkte seiner Art und ermöglicht es, Spiele und andere digitale Inhalte so zu erleben, als wäre man selbst in ihnen. Oculus Rift ist eine Virtual Reality Brille, die seit Anfang 2016 am Markt erhältlich ist und von Oculus VR entwickelt wurde. Ähnlich wie mit der HTC Vive taucht man mit der Oculus Rift voll und ganz in virtuelle Welten ein.

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Homo Digitalis: Was macht die digitale Revolution mit uns?

Wie lange werden wir noch Mensch sein und wie geht es weiter mit dem rasend schnellen Voranschreiten der technologischen Entwicklungen? Verwandeln wir uns bereits vom Homo sapiens in eine neue Spezies – den „Homo digitalis“?

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Speaker Dress

Das Speaker Dress ist eine Weiterführung von Anouk Wipprechts Serie mit interaktiven Kleidungsstücken. Dieses Kleid erweitert den Körper um klangliche Eigenschaften. Das Speaker Dress verwandelt den Körper in ein mobiles Hi-Fi-System und ist gleichzeitig in der Lage, Musik autonom zu komponieren und zu erzeugen.

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HYPER-REALITY

HYPER-REALITY ist ein Konzeptfilm, der eine provokante und kaleidoskopische neue Vision der Zukunft präsentiert, in der physische und virtuelle Realitäten verschmelzen und die Stadt medial durchdrungen ist.

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LOGIN

In der Installation LOGIN werden die BenutzerInnen dazu eingeladen, den Prozess des Einloggens, der für gewöhnlich nicht visuell erfahrbar ist, körperlich zu erleben. Der Übergang zwischen Physischem und Digitalem wird durch eine Erfahrung abgebildet, in der die Körperwahrnehmung mit ihrer Repräsentation in Form von Daten verschmilzt.

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Projekt INEO

Das Projekt INEO ist eine Virtual-Reality-Experience, die auf die Interessen und Bedürfnisse auch nicht technikaffiner Menschen der älteren Generation abgestimmt ist. Angefangen bei der Wahl der Szenerie, wurde die Experience in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Pensionistenklubs der Stadt Wien entwickelt.

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Training 2038

Training 2038 setzt dem für viele undurchschaubaren, technologisierten Alltag das Szenario entgegen, in dem Menschen die Möglichkeit bekommen, Feedback über Entwicklungen abzugeben, die erst Form annehmen.

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Fight

Das Kunstwerk Fight verschafft den BetrachterInnen Zugang zu einer virtuellen Welt, in der sie für jedes Auge ein unterschiedliches Bild zu sehen bekommen – auf diese Weise kommt es zum Phänomen der sogenannten „binokularen Rivalität“.

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Reise in den Körper – Das Herz

Virtual Reality findet nicht nur in der Spiele- und Unterhaltungsindustrie Anwendung, sondern hat auch im Bereich der Wissensvermittlung enormes Potenzial. Reise in den Körper – Das Herz ist ein neuartiges Projekt und ein innovatives Lehrmittel für Schülerinnen und Schüler.

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Agent Unicorn

Wie kann Design und neue Technik genutzt werden, um die Behandlung von psychischen Krankheiten zu verbessern? Anouk Wipprechts 3D-Druck-Headsets sind wie das Horn eines Einhorns geformt und wurden für Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) entworfen.

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Sculpture of Time

Gotos Kunstwerke übertragen Zeit – etwas, das an sich nicht sichtbar ist – mittels 3-D-Druck in den dreidimensionalen Raum. Auf den ersten Blick erkennen die BetrachterInnen nur weiße Schlingen oder Netze, doch indem Licht durch Schlitze hindurch projiziert wird, lässt sich eine Bewegung sichtbar machen.

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Paro

„Paro“ ist eine niedliche Roboter-Robbe, die auf ihren Namen hört, bis zu 50 Stimmen unterscheiden kann und auf jede Berührung reagiert.

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Sakkaden-basiertes Display

Nur wenn man vor den LED-Säulen steht und eine ganz bestimmte Augenbewegung vollzieht – eine so genannte Sakkade – offenbaren sich Bilder menschlicher Augen.

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Inside/Out

Lange Zeit wurde die Retina unterschätzt. Liegt ihre Aufgabe wirklich nur darin, Informationen ans Gehirn weiterzuleiten? Jüngste Untersuchungen zeigen: nein! Sie leistet viel mehr!

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Visucam

Blicken Sie sich selbst in die Augen und machen Sie ein Foto Ihrer Netzhaut.

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Brainatlas

Das menschliche Gehirn ist eines unserer kompliziertesten und wichtigsten Organe. Es zählt aber auch zu den größten Rätseln unseres Körpers.

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fMRT

Mit der funktionellen Magnetresonanztomographie können Funktionen und Aktivitäten des Gehirns abgebildet werden.

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Holoman

Treten Sie vor den Spiegel und entdecken Sie die Faszination des menschlichen Körpers! Die Anatomie des Menschen fasziniert seit jeher sowohl Medizin als auch Kunst. Anatomische Darstellungen aus verschiedenen Jahrhunderten geben uns ein Bild davon, wie sich das Wissen über den Körper im Laufe der Zeit verändert hat. „Holoman“ ist ein moderner Zauberspiegel, der einen … Continue reading „Holoman“

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SEE-KID

SEE++ ist eine hoch entwickelte Software, die es erlaubt, die komplexen Bewegungsabläufe unserer Augen zu simulieren. Damit können Operationen an der Muskulatur des Auges geplant werden.

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Auf den ersten Blick

Entscheidungsprozesse im Gehirn laufen blitzartig und oftmals unbewusst ab. Ihnen auf die Spur zu kommen, ist das Anliegen zahlreicher Forschungsgebiete – von den Neurowissenschaften über die künstliche Intelligenz bis hin zur Psychologie.

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Optische Täuschungen

Auf gewisse Dinge können wir uns verlassen: Der Himmel ist blau, die Welt dreidimensional, ein Gegenstand umso kleiner, je weiter er weg ist. Glauben Sie das wirklich?

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Brain-Computer-Interface

Das „Brain-Computer-Interface“ leitet Informationen vom Gehirn an den Computer weiter. Als Verbindung dient meist eine EEG-Haube. Direkt ins Hirn eingepflanzt ermöglichen Elektroden z. B. körperlich schwer eingeschränkten Personen eine leichtere Kommunikation oder die Bedienung eines Computers.

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