VRLab

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Foto: Robert Bauernhansl

Zum Ars Electronica Festival 2017 eröffneten wir Anfang September in der Hauptausstellung Neue Bilder vom Menschen das neue VRLab.

Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality, das Eintauchen in virtuelle Welten und die Überlagerung unserer Realität mit Daten: Begriffe und Ideen, die seit einigen Jahren wieder in aller Munde sind.

Der Aufbruchsgeist, der die Entwicklung und Diskussion dieser Technologien in den 1980er- und 1990er-Jahren bestimmt hat, ist wieder zu spüren, und die Technik, die bei den aktuellen Datenbrillen (Head Mounted Displays) zum Einsatz kommt, scheint endlich auf dem besten Wege zu sein, mit den Visionen mithalten zu können. VR, AR und MR sind zum Spielplatz unterschiedlichster Bereiche geworden: von der Gaming- und Filmindustrie über Applikationen im Bildungs- und Tourismusbereich bis hin zu Arbeiten aus Architektur, Kunst, Kreativindustrie, Performance und Theater.

Das Ars Electronica Center zeigt im VRLab in der Main Gallery die neuesten VR-, AR-und MR-Technologien. Neben der Präsentation von Applikationen aus Film und Animation sowie künstlerischen Ansätzen wird erzählt, wie sich die virtuelle und erweiterte Realität entwickelt haben. Wie sahen die frühen Illusionsräume des 18. Jahrhunderts aus, wie kamen wir vom Stereoskop zur Oculus Rift, und wohin entwickeln sich VR und AR in der Zukunft? Das VRLab vermittelt einen Einblick in diese Fragen.

Exponate

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Mixed Reality mit Microsoft HoloLens

Die Microsoft HoloLens ist ein Mixed-Rality-Headset, das die reale Welt mit der digitalen Welt verschmelzen lässt. Digitale Inhalte erscheinen in der realen Umgebung wie Hologramme.

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Virtual Reality mit Vive und Oculus Rift

Vive ist eines der ersten kommerziell verfügbaren Virtual-Reality-Systeme, das aktuell am Markt erhältlich ist. Die Kombination aus Headset und Bewegungssteuerung ist derzeit eines der kompromisslosesten Produkte seiner Art und ermöglicht es, Spiele und andere digitale Inhalte so zu erleben, als wäre man selbst in ihnen. Oculus Rift ist eine Virtual Reality Brille, die seit Anfang 2016 am Markt erhältlich ist und von Oculus VR entwickelt wurde. Ähnlich wie mit der HTC Vive taucht man mit der Oculus Rift voll und ganz in virtuelle Welten ein.

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HYPER-REALITY

HYPER-REALITY ist ein Konzeptfilm, der eine provokante und kaleidoskopische neue Vision der Zukunft präsentiert, in der physische und virtuelle Realitäten verschmelzen und die Stadt medial durchdrungen ist.

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LOGIN

In der Installation LOGIN werden die BenutzerInnen dazu eingeladen, den Prozess des Einloggens, der für gewöhnlich nicht visuell erfahrbar ist, körperlich zu erleben. Der Übergang zwischen Physischem und Digitalem wird durch eine Erfahrung abgebildet, in der die Körperwahrnehmung mit ihrer Repräsentation in Form von Daten verschmilzt.

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Projekt INEO

Das Projekt INEO ist eine Virtual-Reality-Experience, die auf die Interessen und Bedürfnisse auch nicht technikaffiner Menschen der älteren Generation abgestimmt ist. Angefangen bei der Wahl der Szenerie, wurde die Experience in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Pensionistenklubs der Stadt Wien entwickelt.

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Training 2038

Training 2038 setzt dem für viele undurchschaubaren, technologisierten Alltag das Szenario entgegen, in dem Menschen die Möglichkeit bekommen, Feedback über Entwicklungen abzugeben, die erst Form annehmen.

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Fight

Das Kunstwerk Fight verschafft den BetrachterInnen Zugang zu einer virtuellen Welt, in der sie für jedes Auge ein unterschiedliches Bild zu sehen bekommen – auf diese Weise kommt es zum Phänomen der sogenannten „binokularen Rivalität“.

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Reise in den Körper – Das Herz

Virtual Reality findet nicht nur in der Spiele- und Unterhaltungsindustrie Anwendung, sondern hat auch im Bereich der Wissensvermittlung enormes Potenzial. Reise in den Körper – Das Herz ist ein neuartiges Projekt und ein innovatives Lehrmittel für Schülerinnen und Schüler.

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