Festival@Ars Electronica Center: VRLab, Pacathon & Deep Space 8K

31838245814_d1e5016260_k
Festival@Ars Electronica Center: VRLab, Pacathon & Deep Space 8K
MI 6.9.2017, 21:00
Eintritt frei!
Reservierungen unter 0732.7272.51 oder unter diesem Link empfohlen

Am MI 6.9.2017, 21:00 eröffnen wir im Ars Electronica Center die Ausstellungen zum Ars Electronica Festival 2017. Im Mittelpunkt steht das neue VRLab in der MainGallery. Darüber hinaus wird der Pacathon im Museumsfoyer eröffnet und ein Best Of des Festival-Lineups im Deep Space 8K gezeigt. Weitere Inhalte sind die neuen Arbeiten von Hiroshi Ishii in der Wechselausstellung RADICAL ATOMS und die Werke von Anette Friedels Kunstprojekt Außen-Innen.

35513542394_cab73bf34d_b

Im VRLab beschäftigen wir uns mit „digitaler Wirklichkeit“. Eine Welt, die nur virtuell existiert, in der man sich aber bewegen, die man erfahren und erfühlen kann: Das ist Virtual Reality. Mit sogenannten VR-Brillen tauchen wir in fiktive Welten ein und erfahren mehr über die Geschichte von Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality und wohin sich das in Zukunft entwickeln wird.

Wie würde das Spiel PAC-MAN aussehen, würde es nicht bereits 1980 erfunden worden sein, sondern erst heute? Wenn man das Spiel auf die heutige Gesellschaft reflektiert, wie würden die Charaktere des Spiels aussehen, wie würden sie sich verhalten? Würde sich das heutige Spiel vom Original unterscheiden? Der Pacathon ist ein offenes Innovationslabor, bei dem mittels PAC-MAN-Prototypen die Zukunft von Spielen und der Zusammenhang zwischen unserer Gesellschaft und Spielen diskutiert wird.

Tipp:

Erstmals ist das Linzer Publikum schon am Vorabend des Ars Electronica Festival, am MI 6.9.2017, zu einer großen Vernissage geladen. Los geht’s bereits um 19:00 im LENTOS Kunstmuseum, wo Time’s Up, die Featured Artists der Ars Electronica 2017, vorgestellt werden. Um 20:00 ist man in der Kunstuniversität Linz. Hier präsentiert sich die diesjährige CAMPUS-Ausstellung. Um 21:00 startet dann die Ausstellungseröffnung im Ars Electronica Center.

Das Ars Electronica Festival 2017 wird von 7. bis 11. September in der POSTCITY Linz unter dem Thema „Artificial Intelligence – Das Andere Ich“ stattfinden. Einen ersten Vorgeschmack auf die Programm-Highlights bekommen Sie hier:

Die gesamte Festival-Playlist finden Sie hier.