Deep Space 8K

schuleschautmuseum_robertba

Price: included in the ticket price
Information: Short term program changes are possible

A sensational, internationally unique experience awaits visitors to the Ars Electronica Center since August 2015. A 16 by 9 meters wall and 16 by 9 meters floor projection, laser tracking and 3-D animations were the specialities of the Deep Space since 2009. An all-out upgrade of the venue’s technical infrastructure of the Deep Space will enable audiences to enjoy projections at 8K resolution and thus worlds of imagery at a never-before-achieved level of quality! Full HD and 4K—that’s yesterday’s news. 8K is what’s happening now, and that standard is set by the latest update to Deep Space at the Ars Electronica Center. A visit to Deep Space 8K promises to be extraordinary, fascinating, impressive, breathtaking.

Weekdays

Best of Deep Space 8K

TUE-FRI, 11AM, 12 Noon, 1 PM, 2 PM, 3 PM, 4 PM und 5 PM (in German language)
2:30 PM (in English language)
The times vary depending on the workload by group bookings. Please ask the staff at the ticket office to inform you about the next appointment.
Enjoy the Deep Space 8K to the fullest extent: gigapixel photographs, lapse videos, historical sites in 3D, images from inside the human and games to join are repeatedly presented at the “Best of Deep Space 8K. Because of the diverse opportunities in Deep Space 8K a presentation is never like another!

ds_wochenende

Weekends

At the weekend a varied program is waiting for you:

Action Pack

SAT and SUN, 10:30 AM–11 AM
Here is action announced! Enjoy adrenalin-charged sports videos in brilliant resolution. Starting from a freeride mountain bike competition and a paragliding flight of the Red Bull Media House over a ski trip from the I-perspective on the Streif to a rapid rally over narrow gravel roads in 3-D, something for everyone. Through the unique possibilities of the Deep Space 8K you experience the entire tension as if you were on the spot.

Action Pack_590x350

Best of Deep Space 8K for families

SAT and SUN, 11 AM, 12:30 PM, 3:30 PM (for about 30 minutes)
Immerse yourself with your entire family in the bright colors of the Deep Space 8K! Full physical involvement is asked whenyou solve a giant puzzle or hunt fish on the ground projection of the Deep Space. Learn interesting facts of the human body and travel to distant galaxies with high-resolution applications. A varied program for young and old!

Spielräume 590x350

Uniview

SAT and SUN, 11:30 AM–12 Noon and 2 PM–2:30 PM
Enjoy interactive flights in 3-D through the entire known universe in breathtaking images and experience the dimensions of space like never before.

Uniview_590x350

Best of Deep Space 8K

SAT and SUN, 12 Noon, 1 PM and 3 PM (for about 30 minutes) (in German language)
2:30 PM-3 PM (in English language)
Enjoy Deep Space 8K to the fullest extent:gigapixel, photographs, lapse videos, historical sites in 3D, images from inside the human and games to join are repeatedly presented at the “Best of Deep Space 8K. Because of the diverse opportunities in Deep Space 8K a presentation is never like another!

Best of Deep Space

Best of Deep Space 8K (with Cinematic Rendering)

SAT and SUN, 4 PM–4:30 PM
Thanks to the technical possibilities offered by the new Deep Space 8K, visitors to the Ars Electronica Center Linz enter a unique virtual anatomy theater of the future. With “Cinematic Rendering” 3-D representations of the human body are raised to a new level. The project of Siemens Healthcare is a clear example how science can benefit of artistic impulses.

ds_we_cinematic rendering590x350

Cultural Heritage

SAT and SUN, 4:30 PM–5 PM
There are several crews equipped with 3D laser technology traveling the world to scan in statues, buildings or entire architectural ensembles and thus preserve these priceless cultural treasures for posterity. The results of these efforts are huge quantities of points—so-called point clouds—that can be displayed as three-dimensional visualizations. Deep Space 8K now lets visitors behold virtual reconstructions of historical sites in 3D and walk through them in the truest sense of the word.

Kulturelles Erbe

Best of Deep Space 8K (with Uniview)

SAT and SUN, 5 PM–5:30 PM
The night sky has always fascinated mankind when have you last looked at the stars? Thanks to the architecture of the Deep Space 8K far galaxies come close enough to grasp. Make a colorful visual journey through the universe in this unique presentation room and enjoy views that we would have never seen without the support of technological aids.

dswe_uniview

Deep-Space-Weekend

The Deep Space 8K impresses with such a wealth of program opportunities that they can not be savored in the everyday museum life. Therefore, there are the Deep-Space-Weekends, which are each dedicated to a specific subject: http://www.aec.at/center/en/programm/wochenende/

Deep Space LIVE

The Ars Electronica Center is hosting a Deep Space LIVE event every Thursday (except holidays) at 8 PM. Each presentation will feature ultra-high-definition imagery in 16×9-meter format and will be accompanied by expert commentary, entertaining stand-up repartee, and musical improvisation: http://www.aec.at/center/en/programm/deep-space-live/

Programs at the Deep Space 8K

More information about the content shown in the Deep Space 8K is available here: http://www.aec.at/center/en/ausstellungen/deep-space/

 

Making-of Deep Space 8K

Interviews and storys

On the Ars Electronica Blog you will find detailed interviews and background stories about the Deep Space 8K: www.aec.at/aeblog

 

Powered by

linzag

Current Deep Space 8K Program

Deep Space 8K

schuleschautmuseum_robertba

Preis: im Eintrittspreis inkludiert
Hinweis: Kurzfristige Programmänderungen sind möglich

Seit August 2015 bietet das Ars Electronica Center seinen BesucherInnen etwas, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. 16 mal 9 Meter Wand- und noch einmal 16 mal 9 Meter Bodenprojektion, Lasertracking und 3-D-Animationen haben den Deep Space schon bisher zu etwas ganz Besonderem gemacht. Das wird jetzt noch getoppt: Nach einer technischen Rundumerneuerung werden hier Bildwelten in 8K-Auflösung projiziert und auf ein völlig neues, ein noch nie dagewesenes Level gehoben! Full-HD und 4K, das war gestern. 8K ist angesagt, zumindest im neuen Deep Space des Ars Electronica Center. Ein Besuch im Deep Space 8K ist einzigartig, faszinierend, beeindruckend und überwältigend!

Wochentags

Best of Deep Space 8K

DI–FR, 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 (Dauer: ca. 30 Min.)
14:30–15:00 in englischer Sprache
(Die Zeiten variieren je nach Auslastung durch Gruppenbuchungen. Die MitarbeiterInnen an der Kassa informieren Sie jeweils über den nächsten Termin.)
Genießen Sie den Deep Space 8K in vollem Ausmaß: Gigapixelfotografien, Zeitraffervideos, historische Stätten in 3-D, Bilder aus dem Inneren des Menschen und Spiele zum Mitmachen werden Ihnen bei „Best of Deep Space 8K“ mehrmals am Tag präsentiert. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten im Deep Space 8K gleicht eine Präsentation nie einer anderen!

ds_wochenende

Best of Deep Space 8K für Familien

DI–FR, 12:30 und 15:30 (Dauer: ca. 30 Min.)
Tauchen Sie mit Ihrer gesamten Familie in die bunten Farben des Deep Space 8K ein! Voller Körpereinsatz ist gefragt, wenn mittels ausgeklügelter Personen-Ortung auf der Bodenprojektion des Deep Space Riesen-Puzzle gelöst oder Fische gejagt werden. Erfahren Sie auch Wissenswertes mittels hochauflösenden Applikationen über die Anatomie des menschlichen Körpers und reisen in ferne Galaxien. Ein buntes Programm für Jung und Alt!

KFL_590x350

Uniview

DI–FR, 14:00–14:30
Erleben Sie interaktive Flüge in 3-D durch das gesamte bekannte Universum in atemberaubenden Bildern und erfahren Sie die Dimensionen des Weltalls wie nie zuvor. Die Visualisierungssoftware „Uniview“ ermöglicht eine einzigartige Reise, die bei der Erde beginnt und Sie vorbei am Mond und den Planeten zu anderen Galaxien führt und erst am Rand des Universums endet.

dsl_uniview_590x350

Best of Deep Space 8K (mit Cinematic Rendering)

DI–FR, 15:00–15:30
Dank der technischen Möglichkeiten, die der neue Deep Space 8K mit sich bringt, betreten Sie einen einzigartigen virtuellen Anatomiesaal der Zukunft. Mit „Cinematic Rendering“ werden 3-D-Darstellungen des menschlichen Körpers auf eine neue Ebene gehoben. Das Projekt von Siemens Healthineers ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass auch die Wissenschaft von künstlerischen Impulsen profitieren kann.

dsl_dritte dimension_590x350

Best of Deep Space 8K (mit Uniview)

SA und SO, 16:00–16:30
Der Nachthimmel hat die Menschheit schon immer fasziniert – und wann haben Sie zuletzt in die Sterne geblickt? Dank der Architektur des Deep Space 8K werden ferne Galaxien zum Greifen nahe. Machen Sie in diesem einmaligen Präsentationsraum eine bunte Bilderreise durch das Universum und genießen Sie Ansichten, die wir ohne Unterstützung technologischer Hilfsmittel wohl nie wahrgenommen hätten.

dsl_cosmic treasures_590x350

Wochenende

Am Wochenende wartet auf Sie ein abwechslungsreiches Programm:

Best of Deep Space 8K für Familien

SA und SO, 11:00, 12:30, 15:30 (Dauer: ca. 30 Min.)
Tauchen Sie mit Ihrer gesamten Familie in die bunten Farben des Deep Space 8K ein! Voller Körpereinsatz ist gefragt, wenn mittels ausgeklügelter Personen-Ortung auf der Bodenprojektion des Deep Space Riesen-Puzzle gelöst oder Fische gejagt werden. Erfahren Sie auch Wissenswertes mittels hochauflösenden Applikationen über die Anatomie des menschlichen Körpers und reisen in ferne Galaxien. Ein buntes Programm für Jung und Alt!

Spielräume 590x350

Universum Mensch

SA und SO, 11:30–12:00
Dank der technischen Möglichkeiten, die der neue Deep Space 8K bietet, betreten die BesucherInnen des Ars Electronica Center Linz einen einzigartigen virtuellen Anatomiesaal der Zukunft. Die eigens vom Ars Electronica Futurelab entwickelte Applikation „Universum Mensch“ reizt das Potenzial des begehbaren Erfahrungsraumes komplett aus und macht das Entdecken des menschlichen Körpers zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Universum Mensch

Best of Deep Space 8K

SA und SO, 12:00, 13:00, 15:00 (Dauer: ca. 30 Min.)
14:30-15:00 in englischer Sprache
Genießen Sie den Deep Space 8K in vollem Ausmaß: Gigapixelfotografien, Zeitraffervideos, historische Stätten in 3-D, Bilder aus dem Inneren des Menschen und Spiele zum Mitmachen werden Ihnen bei „Best of Deep Space 8K“ mehrmals am Tag präsentiert. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten im Deep Space 8K gleicht eine Präsentation nie einer anderen!

Best of Deep Space

Uniview

SA und SO, 14:00–14:30
Erleben Sie interaktive Flüge in 3-D durch das gesamte bekannte Universum in atemberaubenden Bildern und erfahren Sie die Dimensionen des Weltalls wie nie zuvor. Die Visualisierungssoftware „Uniview“ ermöglicht eine einzigartige Reise, die bei der Erde beginnt und Sie vorbei am Mond und den Planeten zu anderen Galaxien führt und erst am Rand des Universums endet.

dswe_uniview

Best of Deep Space 8K (mit Cinematic Rendering)

SA und SO, 16:00–16:30
Dank der technischen Möglichkeiten, die der neue Deep Space 8K mit sich bringt, betreten Sie einen einzigartigen virtuellen Anatomiesaal der Zukunft. Mit „Cinematic Rendering“ werden 3-D-Darstellungen des menschlichen Körpers auf eine neue Ebene gehoben. Das Projekt von Siemens Healthineers ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass auch die Wissenschaft von künstlerischen Impulsen profitieren kann.

ds_we_cinematic rendering590x350

Kulturelles Erbe

SA und SO, 16:30–17:00
Immer wieder sind weltweit Teams unterwegs, um mithilfe der 3-D-Laserscan-Technologie Statuen, Bauwerke oder ganze Straßenzüge abzutasten, zu digitalisieren und so für zukünftige Generationen zu erhalten – zumindest in digitaler Form. Im Deep Space 8K können Sie dadurch virtuelle Rekonstruktionen historischer Stätten in 3-D sehen und im wahrsten Sinne des Wortes betreten.

Kulturelles Erbe

Best of Deep Space 8K (mit Uniview)

SA und SO, 17:00–17:30
Der Nachthimmel hat die Menschheit schon immer fasziniert – und wann haben Sie zuletzt in die Sterne geblickt? Dank der Architektur des Deep Space 8K werden ferne Galaxien zum Greifen nahe. Machen Sie in diesem einmaligen Präsentationsraum eine bunte Bilderreise durch das Universum und genießen Sie Ansichten, die wir ohne Unterstützung technologischer Hilfsmittel wohl nie wahrgenommen hätten.

DS WE_Uniview8K_590x350

Deep-Space-Wochenende

Der Deep Space 8K beeindruckt mit einer derartigen Fülle an Programmöglichkeiten, dass diese im Museumsalltag nicht voll ausgekostet werden können. Daher gibt es die „Deep-Space-Wochenenden“, die sich jeweils einem bestimmten Thema widmen: http://www.aec.at/center/programm/wochenende/

Deep Space LIVE

Das Ars Electronica Center lädt jeden Donnerstag, 19:00, zu einem „Deep Space LIVE“. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen und musikalische Improvisation: http://www.aec.at/center/programm/deep-space-live/

Programmvielfalt im Deep Space 8K

Nähere Informationen zu den gezeigten Inhalten im Deep Space 8K finden Sie hier: http://www.aec.at/center/ausstellungen/deep-space/

Making-of Deep Space 8K

Interviews und Storys

Auf dem Ars Electronica Blog finden Sie ausführliche Interviews und Hintergrundstorys zum Deep Space 8K: www.aec.at/aeblog

Hier finden Sie ein Interview zum Deep Space 8K mit Roland Haring, Technischer Direktor Ars Electronica Futurelab, im Magazin Digital Production: Digital Production 01:2016

 

Powered by

linzag

Aktuelle Deep Space 8K Programme