Virtual Reality mit Vive und Oculus Rift

HTC Vive_590x350

Vive ist eines der ersten kommerziell verfügbaren Virtual-Reality-Systeme, das aktuell am Markt erhältlich ist. Produziert wird Vive vom Elektronikunternehmen HTC und, als Technologiepartner, vom Softwarehersteller Valve. Die Kombination aus Headset und Bewegungssteuerung ist derzeit eines der kompromisslosesten Produkte seiner Art und ermöglicht es, Spiele und andere digitale Inhalte so zu erleben, als wäre man selbst in ihnen.

Oculus Rift ist eine Virtual Reality Brille, die seit Anfang 2016 am Markt erhältlich ist und von Oculus VR entwickelt wurde. Der erste Prototyp wurde im Jahr 2012 entworfen und war der Start für den neuen Hype Rund um Virtual Reality. Ähnlich wie mit der HTC Vive taucht man mit der Oculus Rift voll und ganz in virtuelle Welten ein.