ESERO Meeting im Ars Electronica Center

.

DI 29.11.–MI 30.11.2017

Zweimal pro Jahr treffen sich alle zehn europäischen ESERO Partner zum gemeinsamen Gedankenaustausch. Üblicherweise findet dieses Treffen beim ESA Technologiezentrum ESTEC in den Niederlanden statt. Doch diesmal besuchten die ESERO’s erstmals eine der Europäischen Partnerinstitutionen und das Ars Electronica Center hatte die Ehre dieses Treffen auszurichten.

Im Zentrum steht der Austausch von Best Practice Beispielen, erfolgreichen Wettbewerben und Updates über die neuesten Weltraummissionen der Europäischen Weltraumagentur. Natürlich wurden dabei auch das Ars Electronica Center mit seinen Ausstellungen und Workshopangeboten besichtigt. Highlight war eine extra lange Reise in die vielfältigen Bildwelten des DeepSpace 8K.

Am Vortag traf sich zum ersten Mal bereits das Steering Committee von ESERO Österreich, um eine bestmögliche Einbettung des ESERO Österreichs in das Österreichische Schulsystem zu gewährleisten. Dieses Beratungsgremium setzt sich aus Experten von ESA Education, FFG als Österreichischen Fördergeber, Partnern der Schulverwaltung, dem Bundesminsterium für Wirtschaft und Forschung sowie dem ESERO Managementteam von Ars Electronica zusammen.

Zweimal pro Jahr werden aktuelle Entwicklungen des Österreichischen Bildungssystems und der Weltraumindustrie und die bestmögliche Unterstützung durch ESERO Österreich diskutiert.