Internationaler CanSat Wettbewerb in Bremen

.

Credit: ESA

Von 28.6. bis 2.7.2017 fand in Bremen der Internationale CanSat Wettbewerb der ESA statt. Insgesamt 15 Teams aus ganz Europa, die sich zuvor über nationale Bewerbe in ihren Heimatländern qualifiziert haben, nahmen mit ihren Satelliten in Getränkedosengröße daran teil. Diese wurden mittels Rakete in eine Höhe von 750 Meter befördert und ausgeworfen. Während des Rückflugs zur Erde mussten die Satelliten Temperatur und Luftdruck messen sowie eine zweite, von den Teams selbst gewählte Mission erfüllen. Letztlich wird jenes Team, das den bestfunktionierenden CanSat baut, die anspruchsvollste Mission wählt und die ermittelten Daten in wissenschaftlich ansprechender Weise analysiert und präsentiert zum Sieger gekürt. In diesem Jahr ging der Sieg an das spanische Team La Burgoneta Espacial, dem wir an dieser Stelle herzlich gratulieren.

Auch eine Abordnung von ESERO Austria war in Bremen vertreten. Da wir im kommenden Schuljahr 2017/18 in Österreich erstmals einen nationalen CanSat Bewerb durchführen werden bat uns die ESA die Möglichkeit, beim Internationalen Wettbewerb in Bremen zu hospitieren. Reich an Erfahrung kehrten wir nach Linz zurück und ließen unsere Eindrücke aus Bremen in die bereits auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen für den österreichischen Bewerb einfließen.

ESERO Austria möchte sich auf diesem Wege herzlich bei der ESA und den Organisatoren in Bremen für die lehrreichen Schnuppertage bedanken! Wir freuen uns, in Zukunft auch ein österreichisches Team zum europäischen Wettbewerb entsenden zu können!

Weitere Details zum österreichischen CanSat Wettbewerb 2017/18 folgen in Kürze.