International Space Camp – Österreich ist dabei!

Jedes Jahr lädt die NASA im Sommer weltraumbegeisterte Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nach Huntsville, Alabama, zum International Space Camp im U.S. Space & Rocket Center ein. Eine Woche dreht sich alles um die Erforschung des Weltalls und das Leben als AstronautIn.
Und wie auch in den letzten Jahren bekamen zwei österreichische SchülerInnen und ein Lehrer bzw. eine Lehrerin die Möglichkeit daran teilzunehmen. Aus vielen tollen und interessanten Bewerbungen wurden die beiden Schüler Martin Zwifl und Sofia Rosa Puleo ausgewählt. Beiden konnten mit ihren Bewerbungsvideos überzeugen und haben so ihr Ticket zum Space Camp gelöst. Die Videos sind auf fti Remixed, der Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche des bmvit, zu bestaunen.

Als Begleitlehrer aus Österreich wurde Herr Mag. Armin Lässer aus Innsbruck ausgewählt. Herr Mag. Lässer hat sich bereits während seines Studiums mit dem Thema Astronomie auseinandergesetzt und seine Faszination für das Weltall in die Schule mitgenommen. Nun kann er in Huntsville seine Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt austauschen und viele neue Ideen und Ansätze für den Unterricht in den MINT-Fächern mit nach Hause in die Schule bringen.

ESERO Austria gratuliert den österreichischen TeilnehmerInnen ganz herzlich und wünscht einen unvergesslichen und inspirierenden Aufenthalt im International Space Camp!