Aspern Skizzentisch 2016

In the role of scientific partner to the Technical Museum Vienna, the Ars Electronica Futurelab is advisory and realizes projects within the scope of an exhibition-series “Weiter_Gedacht_” (one step further). In the case of the first of three events between 2016 and 2021, the title “Die Zukunft der Stadt” (The future cities) called for the development of a planning table of the lakeside city Aspern and a true scale model of the biggest building on earth Burj Khalifa.

 

Lakeside City Aspern as a planning table on the floor of Technisches Museum Wien. Credit: Marianne Ternek

 

The exhibition which is on display between June 2016 and June 2018 ask for the way people would like to lead their future lives, especially with hindsight to the growing density of urban spheres. One of the possibilities to give answers to the questions involved, is the planning table of lakeside city Aspern – a model for orchestrated city development at the gates of Vienna – that was built by the Ars Electronica Futurelab.

 

The public transport at Aspern on the planning table. Credit: Marianne Ternek
The public transport at Aspern on the planning table. Credit: Marianne Ternek

 

With the help of this model, the visitors can take part in the city planning by cultivating an empty space that is left out for “new worksites”. The city model consists of individual edifices and plots of land to be constructed, all of which can be illuminated from below. Located behind it are several screens that visitors can use to select various topics. These themes or concepts are explained, whereby the individual elements are color-coordinated with the corresponding project elements. For instance, when the subject is parks, the areas that are proposed for such usage are illuminated in green.

 

4_video_wirtschaftsstandort5_video_entstehungsprozess6_video_wien_waechst

 

Short films in the style of “Visual Thinking” explain every single theme. Credit: Marianne Ternek.

 

The complex context of topics, which are related to city planning and its realization were reduced to a very simple visual language. Small clips demonstrate how small complexes are growing in realtime by aid of naïve drawings.


Konzeption & Projektleitung:

Christoph Lindinger, Marianne Ternek

Entwicklung:

Michael Mayr, Clemens Francis Scharfen, Marianne Ternek

Mit Unterstützung von:

Stefan Eibelwimmer (Grafische Gestaltung), INSEQ Design (Tischbau)

Aspern Skizzentisch 2016

Als wissenschaftlicher Partner des Technischen Museums Wien berät und realisiert das Ars Electronica Futurelab Projekte im Rahmen einer Ausstellungsreihe mit der Überschrift „Weiter_Gedacht_“. Bei der ersten von drei geplanten Veranstaltungen zwischen 2016 und 2021 gab der Titel „Die Zukunft der Stadt“ die Aufgabe vor, einen Skizzentisch der Seestadt Aspern und ein  Modell des höchsten Gebäudes der Welt, Burj Khalifa, im Maßstab 1:100 anzufertigen.

 

Skizzentisch der Seestadt Aspern im Technischen Museum Wien anlässlich der Ausstellung "Weiter_Gedacht_"
Lakeside City Aspern as a planning table on the floor of Technisches Museum Wien. Credit: Marianne Ternek

 

Die zwischen Juni 2016 und Juni 2018 laufende Ausstellung stellt die Frage nach dem „wie Menschen in Zukunft leben wollen“, zumal die städtischen Ballungsräume immer dichter besiedelt werden. Eine Möglichkeit Antworten auf Fragen zu geben, die mit diesem Thema eng verknüpft sind ist der vom Ars Electronica Futurelab angefertigte Skizzentisch der Seestadt Aspern, die vor den Toren Wiens im Bau begriffen ist.

 

Detail des Skizzentisches Aspern, das die blau ausgewiesenen Linien des öffentlichen Nahverkehrs zeigt.
The public transport at Aspern on the planning table. Credit: Marianne Ternek

 

Die Besucher und Besucherinnen können anhand  dieses Modells die Stadtplanung mitgestalten, wobei eine Fläche des Tischs freigehalten ist um an dieser Stelle „neue Baustellen“ entstehen zu lassen. Das Stadtmodell besteht aus einzelnen Körpern, bzw. Flächen, die bebaut werden sollen und von unten illuminiert werden können. Dahinter befinden sich unterschiedliche Screens, die die verschiedenen Themen erklären. Ausgewählt werden sie auf einem Touch-Interface vor dem Tisch, wobei die einzelnen Elemente je nach Inhalt farblich mit dem Bauvorhaben korrespondieren. Geht es zum Beispiel um Parks, leuchten die dafür angedachten Flächen grün auf.

 

Standbilder des Videos, das den Wirtschaftsstandort Aspern beschreibt, eine Implementation des Aspern Skizzentisches im Teschnischen Museum Wien.Standbilder des Videos, das den Entstehungsprozess der Seestadt Aspern beschreibt, eine Implementation des Aspern Skizzentisches im Teschnischen Museum Wien.Standbilder des Videos, das den Wachstumsprozess Wiens beschreibt, eine Implementation des Aspern Skizzentisches im Teschnischen Museum Wien.

 

Short films in the style of “Visual Thinking” explain every single theme. Credit: Marianne Ternek.

 

Die komplexen Zusammenhänge zwischen den Themen, die mit einer Stadtplanung und ihrer Realisation zusammenhängen wurden auf eine möglichst triviale Bildsprache reduziert. Kleine Filme demonstrieren durch Zeichnungen, deren Entstehung in Echtzeit und erklären wie einzelne Komplexe entstehen.


Konzeption & Projektleitung:

Christoph Lindinger, Marianne Ternek

Entwicklung:

Michael Mayr, Clemens Francis Scharfen, Marianne Ternek

Mit Unterstützung von:

Stefan Eibelwimmer (Grafische Gestaltung), INSEQ Design (Tischbau)