CADET 2014

Between 2010 and 2014, the FFG-funded „Center for Advances in Digital Entertainment Technologies“ – in short CADET has dealt with the research, advancement and usability of immersive Technologies taken from the gaming- and digital entertainment-industries. At two Austrian locations, which were led by the Fachhochschule Salzburg (department of MultiMedia Technology) and the Ars Electronica Futurelab in Linz, a framework for software and productions on behalf of mixed reality entertainment was set up to support the developer’s vision in an efficient and uncomplicated manner and to obtain a more attractive design for the consumers.

Via prototypes and experiments, new forms of man-machine interaction were explored and introduced to a wider audience at events, workshops and scientific conferences. The results are among others basic technologies for spatial multi-touch and gesture-based applications, for tracking and the involvement of pedestrians in public, but also for interactive and participatory advertisement and product-visualization.

 

Therefore Mercedes-Benz joined forces with Ars Electronica Futurelab to create an experimentation environment capable of testing various forms of interaction principles (gesture, speech, haptic interfaces) between humans and future autonomous vehicles using quadcopters as prototypes.

 

In CADET the task was also to democratize recent technologies via open-source software and to develop new visions and prototypes apart from the mainstream (brain computing, affective computing und immersive mixed reality worlds. In the course of the survey EMG Shield the Ars Electronica Futurelab developed a sensor which measured the contraction of certain muscle-areas by which one could control computer games. In Brain Battle, game classics such as Pacman or Space Invaders advanced to duels of brainpower via electroencephalogram. Besides, CADET was the first team ever to operate quadcopters as dynamic, flying game characters. It furthermore thermal imaging technology of the military ground control for participatory dance games in public.

 

On Thursday, May 24th, “Celebrate 40 Years of the Future” was opened at SAP Walldorf. With this project, the Ars Electronica Futurelab realized an exciting interactive exhibition dedicated to the 40th anniversary of SAP.

 

Besides, CADET has also evaluated how cutting-edge technologies out of the game-industry has significance in totally different areas. Software packages were engaged which allowed for existing gaming hardware, like Kinect depth map camera to be employed far out of its native range. Very interesting co-operations with international companies emerged out of this user-context. For example, the team and SAP has realized a big data panorama-projection with gesture-driven multi-user interaction. In co-operation with Mercedes Benz, an interactive set-up for experimentation with autonomous future-vehicles could be established. And a museum of local history in Radstadt used mixed reality to visualize the dynamics of the peasant’s war.

 

„Moves Reloaded“ is an interactive music video and dance installation which lets the visitors become a part of an endless choreography.

 

The results of the CADET team were presented at various workshops events and conferences home and abroad and awarded with a great number of prestigeous accolades like the Busek Würdigungspreis, Prime Sense Developer Challenge, Asus Developer Challenge or the Austrian Content Award. Important software developments, which have come into existence during the evolution of the CADET projects were publicized and made freely available for the community of experts via open-source license. Since then, they have been deployed in many commercial or scientific projects.

 


Umsetzung:

Roland Aigner, Barbara Erlinger, Roland Haring, Peter Holzkorn, Marina Lenger, Christopher Lindinger, Otto Naderer, Veronika Pauser, Michael Platz, Dieter Steiniger

CADET 2014

Von 2010 bis 2014 hat sich das FFG-geförderte „Center for Advances in Digital Entertainment Technologies“ – kurz: CADET – mit der Erforschung, Weiterentwicklung und Nutzbarmachung immersiver Technologien aus der Gaming- und Digital Entertainment Branche auseinandergesetzt. An zwei österreichischen Standorten, geleitet von der Fachhochschule Salzburghttps://vimeo.com/cadetresearch (Studiengang MultiMediaTechnology)  und dem Ars Electronica Futurelab in Linz, wurde ein Software- und Produktionsframework für Mixed Reality Entertainment geschaffen, um EntwicklerInnen zu unterstützen ihre Visionen leichter und effizienter durchführen zu können und die Ergebnisse für EndnutzerInnen noch attraktiver zu gestalten.

Mit Prototypen und Experimenten wurden neue Mensch-Maschine Interaktionsformen erforscht und bei Events, Workshops und wissenschaftlichen Konferenzen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Ergebnisse sind u.a. Grundlagen-Technologien für räumliche Multi-Touch- und Gesten-basierte Anwendungen, für Tracking und Involvierung von PassantInnen im öffentlichen Raum, oder auch für interaktive bzw. partizipative Werbung und Produktvisualisierung.

 

Mercedes-Benz tat sich mit dem Ars Electronica Futurelab zusammen, um ein Experimentierfeld zu kreieren, das verschiedene Interaktionsformen zwischen autonom fahrenden Autos und Menschen erforschte.

 

In CADET ging es u.a. darum, aktuelle Technologien durch quelloffene Software zu demokratisieren und neue Visionen und Prototypen abseits des Mainstreams (Braincomputing, Affective Computing und Immversive Mixed Reality Worlds) zu entwickeln. Im Zuge der Projektstudie „EMG Shield“ wurde ein z.B. Sensor entwickelt mit dem die Kontraktion von Muskelpartien gemessen werden kann, um damit durch Körperspannung Computerspiele zu steuern. Bei „BrainBattle“ wiederum avancierten Spieleklassiker wie Space Invaders oder Pacman mittels Elektroenzephalogramm zu Zweikämpfen der Gedankenkraft. Außerdem brachte das Team von CADET erstmals interaktive Quadcopter als dynamische, fliegende Spielfiguren zum Einsatz oder nutzte Wärmebildtechnologien aus der militärischen Bodenüberwachung für partizipative Tanzspiele im öffentlichen Raum.

 

Mit „Celebrate 40 years of the future“ realisierte das Ars Electronica Futurelab eine interaktive Ausstellung. Eine ihrer Hauptattraktionen war ein gigantischer Screen auf dem man durch ein Multi-Trackersystem mehrere Personen tracken konnte.

 

Daneben hat CADET aber auch evaluiert, inwiefern aus der Spiele-Industrie kommende Cutting-Edge-Technologien für Anwendungen in ganz anderen Bereichen von Interesse sein können. Es wurden Software-Pakete aufgesetzt, die es erlauben, bestehende Gaming-Hardware wie die Kinect-Tiefenbildkamera weit über ihren nativen Nutzungskontext hinaus einzusetzen. Aus dieser Vorgehensweise heraus sind spannende Kooperationen mit international tätigen Unternehmen zustande gekommen. Gemeinsam mit SAP wurde etwa eine Big-Data-Panoramaprojektion mit gestenbasierter Multi-User-Interaktion umgesetzt. In Partnerschaft mit Mercedes-Benz konnte ein interaktives Experimentierfeld zur Erforschung gestenbasierter Kommunikation mit autonomen Zukunftsfahrzeugen realisiert werden. Für eine prototypische Installation in einem BMW-Werk wiederum dienten Tiefenbildkameras und Laser-Tracking zur Steuerung und Überwachung von Prozess-Schritten in Produktion und Logistik. Und auch in einem Heimatkundemuseum in Radstadt wird die Geschichte der Bauernkriege nun durch Mixed Reality, Immersion und eine interaktive multimediale Dramaturgie den BesucherInnen näher gebracht.

 

„Moves Reloaded“ ist ein interactives Musikvideo und Tanzinstallation die die Besucher Teil einer endlosen Choreografie werden lässt.

 

Die Ergebnisse des CADET-Teams wurden bei zahlreichen Events, Workshops und Konferenzen im In- und Ausland präsentiert und mit renommierten Preisen wie dem Erhard Busek Würdigungspreis, Prime Sense Developer Challenge, Asus Developer Challenge oder dem mit Austrian Content Award ausgezeichnet. Wichtige Software-Entwicklungen, die im Zuge der Realisierung von CADET-Projekten entstanden sind, wurden öffentlich publiziert und der Fach-Community unter Open-Source-Lizenz frei zur Verfügung gestellt und finden seit dem in vielen kommerziellen oder Forschungsprojekten Einsatz.


Umsetzung:

Roland Aigner, Barbara Erlinger, Roland Haring, Peter Holzkorn, Marina Lenger, Christopher Lindinger, Otto Naderer, Veronika Pauser, Michael Platz, Dieter Steiniger