Future Office Project 2001

Mit dem „Future Office Project“ wurden Strategien und Konzepte für den Arbeitsplatz der Zukunft  in Form alltagstauglicher Prototypen umgesetzt.

 

Credit: Pilo Pilcher
Credit: Pilo Pilcher

 

In einem mehrstufigen Forschungsprojekt wurden im FutureLab des Ars Electronica Center prototypische Komponenten für den telematischen Büroalltag der Zukunft entwickelt. Dabei ging es primär um die Integration bestehender funktionierender Technologien in ergonomisch und gestalterisch überzeugende Szenarien. Eigens dafür entworfene Objekte und Möbel dienten der Evaluation gängiger Vorstellungen und Visionen und boten eine Demonstration des damals Möglichen.

 

Credit: Pilo Pilcher
Credit: Pilo Pilcher

Concept:

Gerfried Stocker

Project Team:

Dietmar Offenhuber, Horst Hörtner, Helmut Höllerl, Pascal Maresch, Christopher Lindinger, Robert Praxmarer, Martin Bruner, Robert Abt, Wolfgang Ziegler, Erwin Reitböck, Nikolaus Diemannsberger, Stefan Mittlböck-Jungwirth