qaul.net 2012

qaul.net implemented a redundant, open communication principle, in which wireless-enabled computers and mobile devices could directly form a spontaneous network. Text messaging, file sharing and voice calls were possible independent of internet and cellular networks.

Qaul.net can spread like a virus, and an Open Source Community can modify it freely. In a time of communication blackouts caused by repressive systems and given the large power outages often caused by natural disasters, qaul.net has taken on the challenge of critically examining existing communication pathways while simultaneously exploring new horizons.

7682585766_9453748db5_o
Credit: Qaul.net

 

 

Industry and network operators often use their positions to create new, locked-down systems – as seen in recent years. The AppStore, for example, has been forcing developers and users of the iPhone, iPod and/or iPad down a path of an Apple-regulated, fee-based distribution system since 2008. The mobile device manufacturers and network operators in particular have worked for a long time to suppress cheaper or competing communications services. qaul.net is pursuing other approaches and making a provider-independent, self-configuring communication-network available to all applicable devices: Network and operation become one.

7682584908_0074a6d399_o
Credit: Qaul.net

A download of the software qaul.net on wireless-enabled computers, tablets and mobile phones is sufficient in order to participate. The structure of the network and the exchange are managed directly by the tool qaul.net: the software is passed from device to device via a WLAN like a virus. Computers within range can be connected through qaul.net and thereby make the connection to the mesh network. Anyone with a Wi-Fi enabled device can expand or consolidate an existing network, or create their own.

The open source project ‘Freifunk’ / ‘Funkfeuer’ and the aid program ‘One Laptop per Child’ use a mesh network. qaul.net takes these developments further by combining the server and router software with the applications on the devices themselves. Event the access to the network is no longer tied to a central entity, so the network can spread as quickly and easily as a virus.


Artist in Residence:

Mathias Jud, Christoph Wachter

qaul.net 2012

qaul.net verwirklichte ein redundantes, offenes Kommunikationsprinzip, in dem WLAN-fähige Computer und Mobile-Devices direkt ein spontanes Netz bildeten. Text messaging, File sharing oder Sprach-Anrufe sind seither unabhängig von Internet und Mobilfunk möglich.

Wie ein Virus kann sich qaul.net verbreiten und eine OpenSource Community kann qaul.net beliebig modifizieren. Angesichts vieler Netzausfälle durch Naturkatastrophen, politische Repression oder Überwachungsskandale wird qual.net zur Herausforderung, die individuellen Kommunikationsbedingungen kritisch zu betrachten und gemeinsam neue Horizonte zu ergründen.

Grafische Repräsentation der Verbundheit potenzieller Verbündeter dank qual.net. Menschen mit Flagen und Schildern, digitale Tools wie Laptop, Smartphone und Tablet um zu kommunizieren. Darunter die url und der Text "quaul.net tools for the next revolution".
Credit: Qaul.net

Industrie und Netzbetreiber nutzen ihre Position und setzten in den letzten Jahren vermehrt neue, geschlossene Systeme durch. Der AppStore zwingt beispielsweise seit 2008 Entwickler und Anwender von iPhone, iPod oder iPad zum Weg über ein von Apple reguliertes, kostenpflichtiges Vertriebssystem. Besonders im Mobilfunk kooperieren Gerätehersteller und Netzbetreiber schon lange, um kostengünstigere oder konkurrierende Kommunikationsdienste zu unterdrücken. qaul.net verfolgt andere Ansätze und macht ein Provider-unabhängiges, sich selbst konfigurierendes Kommunikations-Netzwerk geräteübergreifend anwendbar. Netzwerk und Anwendung werden eins.

Grafische Repräsentation der Verbindung zwischen verschiedenen Kommunikationsmittel. Wird ein qaul.net Zugang als WLAN sichtbar, ist direkt darüber die Software erhältlich. Das eigene Gerät wird Teil des Mesh-Netzwerks und kann qaul.net nun selbst weitergeben.
Wird ein qaul.net Zugang als WLAN sichtbar, ist direkt darüber die Software erhältlich. Das eigene Gerät wird Teil des Mesh-Netzwerks und kann qaul.net nun selbst weitergeben. Credit: Qaul.net

Ein Download der Software qaul.net auf WLAN-fähige Computer, Devices und Mobiltelefone reicht bereits aus, um zu partizipieren. Der Aufbau des Netzes und der Austausch passieren direkt durch das Tool qaul.net von Gerät zu Gerät über WLAN. Computer in Reichweite werden durch qaul.net angebunden und stellen dadurch die Verbindung zum Mesh-Netzwerk. Jeder kann mit seinem WLAN-fähigen Gerät das Netz vergrößern, verdichten oder ein eigenes Netzwerk beginnen.

Das Open Source Projekt Freifunk / Funkfeuer und das Hilfsprogramm One Laptop per Child verwenden ein Mesh-Netzwerk. Von diesen Entwicklungen geht qaul.net weiter, überträgt die Vernetzung direkt an alle beliebigen WLAN Geräte und kombiniert die Server- und Routersoftware mit den Anwendungen und Applikationen. Auch der Zugang zum Netzwerk ist nicht mehr an eine zentrale Instanz gebunden, sondern kann wie ein Virus weiterwandern.


Artist in Residence:

Mathias Jud, Christoph Wachter