Arno Deutschbauer

Senior Researcher & Artist

Credit: vog.photo

Biografie

Arno Deutschbauer verstärkt seit 2019 als Researcher & Artist das Team des Ars Electronica Futurelab. Er hat an der FH Salzburg Multimedia Art und an der Kunstuniversität Linz Interface Cultures studiert. Während des Studiums beschäftigte er sich hauptsächlich mit der performativen audiovisuellen Ebene auf unterschiedlichen Plattformen.

Im Rahmen seiner Masterarbeit setzte er sich theoretisch mit dem Thema der kartesianischen Körper/Geist Trennung im virtuellen Raum sowie zusammenhängender Teilbereiche rund um das Thema technokultureller Entwicklungen auseinander. Daraus entstand ein weiterführendes künstlerisches Projekt, gemeinsam mit Sound:Frame und 101, mit dem Titel Afterlife, in dem es um die Umsetzung meditativer Kontemplation im VR Bereich ging. Diese Arbeit wurde unter anderem in Österreich, Litauen und auch auf der ISEA in Korea 2019 ausgestellt.

Das seit der Jugendzeit leidenschaftliche gelebte Hobby der Musikproduktion beziehungsweise Filmvertonung als Sounddesigner und Hobby-Musiker, verknüpfte sich somit während des Studiums mit generativer visueller Gestaltung bis in den Bereich der reaktiven audiovisuellen VR Entwicklung.