Next Generation JKU – Alles Leben ist Chemie

Ars Electronica Center
Next Generation JKU – Alles Leben ist Chemie
DO 30.3.2017 / 19:00 / Ars Electronica Center

(Linz, 28.3.2017) Donnerstag, 30.3.2017, erzählen Ian Teasdale und Wolfgang Schöfberger (Studienrichtung Chemie und Kunststofftechnik) beim zweiten Termin der Vortragsreihe Next Generation JKU über neuartige Therapeutika für die Immuntherapie der Zukunft. Die Vortragsserie Next Generation JKU, eine Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz, bietet herausragenden jungen WissenschaftlerInnen der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät die Möglichkeit, die technischen Raffinessen des Deep Space 8K zu nutzen und ihre Forschungsergebnisse einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Zur Person: Wolfgang Schöfberger

Wolfgang Schöfberger studierte Technische Chemie an der Technischen Universität Graz und erhielt 1999 das Diplom. 2002 promovierte er am Institut für Chemische Technologie Organischer Stoffe (ICTOS – Univ.-Prof. Dr. Franz Stelzer) an der Technischen Universität Graz. Danach war er als Schrödinger Stipendiat und als Andrew W. Mellon Fellow an der New York University und am Metropolitan Museum of Art in New York City tätig. Seit 2006 arbeitet er an der Johannes Kepler Universität Linz. Er habilitierte sich 2012 im Fach Bioorganische Chemie und lehrt und forscht nun als Assoziierter Professor am Institut für Organische Chemie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Synthese von Wirkstoffsystemen für die Krebs(immun)-therapie und in der Entwicklung von neuartigen Katalysatoren zur Wasserspaltung und CO2-Fixierung.

Zur Person: Ian Teasdale

Ian Teasdale studierte Chemie an der Universität Sheffield (GB) und Universität Heidelberg (DE). 2008 promovierte er in Chemie an der Universität Manchester (GB) mit einer Arbeit über die Synthese von Hochleistungspolymeren. 2009 kam er an die Johannes Kepler Universität Linz an das Institut für Chemie der Polymere. Er habilitierte sich 2015 im Fach Polymerchemie und arbeitet seither als Assoziierter Professor am Institut für Chemie der Polymere. In seiner Forschung befasst er sich mit der Synthese von neuartigen Polymeren, vor allem mit bioabbaubaren Polymeren für medizinische Anwendungen.

Photo:
Next Generation JKU / Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion