Deep Space LIVE: Pferde in der Kunst

Ars Electronica Center
Deep Space LIVE: Pferde in der Kunst
DO 4.5.2017 / 19:00–20:00

Pressetext: Deep Space LIVE: Pferde in der Kunst / PDF

(Linz, 1.5.2017) Pferdedarstellungen aus über 30.000 Jahren stehen Donnerstag, 4.5.2017, im Blickpunkt von Deep Space LIVE mit Kunsthistoriker Dr. Lothar Schultes vom OÖ Landesmuseum. Die Bandbreite der gezeigten Bilder reicht von Höhlenmalereien über die Kunst der Antike und des Mittelalters bis hin zu den teils gigantischen Schöpfungen der Gegenwart. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Zur Person: Lothar Schultes

Lothar Schultes wurde 1955 in Mistelbach, Niederösterreich, geboren. Nach der Matura studierte er Bildhauerei in der Meisterklasse Wander Bertoni an der Akademie für angewandte Kunst Wien sowie Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Wien, wo er 1979-81 auch Studienassistent war. Seit 1985 arbeitet Schultes am Oberösterreichischen Landesmuseum in Linz, wo er die Sammlung Kunstgewerbe und Kunst bis 1918 leitet. Lothar Darüber hinaus konzipierte Schultes bereits viele Ausstellungen und ist Verfasser zahlreiche Publikationen zur Kunst vom Mittelalter bis zum frühen 20. Jahrhundert.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 19 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:
The Kelpies / Fotocredit: Benjamin200 / Printversion