3… 2… 1… Liftoff! Das International Space Camp 2018 ruft!

3… 2… 1… Liftoff! Das International Space Camp 2018 ruft!

Pressetext als PDF

(Linz, 1.3.2018) Von 7. bis 14. Juli 2018 begrüßt das US Space & Rocket Center in Huntsville, Alabama, SchülerInnen und PädagogInnen aus der ganzen Welt zu einem International Space Camp. Gesucht werden auch zwei SchülerInnen und eine Lehrkraft aus Österreich, die nach Huntsville reisen und sich dort spannenden Herausforderungen rund um das Thema Raumfahrt stellen möchten. Bewerbungen werden bis 15. April unter ESERO Austria, Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz oder über esero@aec.at entgegengenommen.

US Space & Rocket Center

Das 1970 eröffnete US Space & Rocket Center in Huntsville, Alabama, ist das größte Weltraum-Museum der Erde. Es beherbergt über 1.500 Objekte aus der Weltraumforschung und dem US Space Programm, darunter Raumfahrzeuge, Simulatoren, Raketen und verschiedene Raketenantriebe. BesucherInnen erfahren auch jede Menge Wissenswertes zur Geschichte der Raketentechnik, von der V1 des zweiten Weltkriegs über Entwicklungen des US Militärs bis hin zu den großen Saturn-Raketen. Bus-Touren führen Weltraumbegeisterte auch ins benachbarte George C. Marshall Space Flight Center, einer Einrichtung der NASA.

Eine einmalige Chance

“Through these doors enter the world’s future astronauts, scientists and engineers” steht am Eingang des US Space & Rocket Center geschrieben. Die Nachwuchs-AstronautInnen, -WissenschaftlerInnen und –TecnnikerInnen aus Österreich können beim International Space Camp erleben, welche vielfältigen Möglichkeiten der Weltraum für den Unterricht in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern eröffnet. Auf der Tagesordnung stehen neben verschiedenen Simulationen, bei denen die Teammitglieder verschiedene Rollen übernehmen müssen, auch Workshops, die das Basteln funktionsfähiger Objekte mit Weltraumbezug in den Mittelpunkt rücken. Darüber hinaus warten spannende Vorträge auf die TeilnehmerInnen sowie die Möglichkeit, sich mit SchülerInnen und LehrerInnen aus der ganzen Welt auszutauschen. Ermöglicht wird die Reise durch eine Kooperation des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) sowie dem European Space Education Resource Office (ESERO). Näheres zur Bewerbung finden Sie auf https://ars.electronica.art/esero/

ESERO Österreich

ESERO (European Space Education Resource Office) ist ein Projekt der Europäischen Weltraumagentur ESA und handverlesenen Bildungspartnern in verschiedenen europäischen Ländern. ESERO Österreich betreibt seit 2016 ein Büro im Ars Electronica Center Linz mit dem Ziel, die Faszination für den Weltraum zu nutzen, um junge Menschen an naturwissenschaftliche, technische Themen heranzuführen.

Photo:
International Space Camp / Fotocredit: US Space and Rocket Center / Printversion