Schule schaut Museum

Ars Electronica Center
Schule schaut Museum
MI 7.3.2018 / 9:00–15:30

(Linz, 4.3.2018) Mittwoch, 7.3.2018, findet der österreichweite Aktionstag „Schule schaut Museum“ statt, an dem sich das Ars Electronica Center mit einem abwechslungsreichen Angebot beteiligt. Am Programm stehen Führungen hinter die Kulissen des Ars Electronica Center, 3-D-Reisen durch das Universum, faszinierende Einblicke in die menschliche Anatomie oder spielerisches Experimentieren im Kinderforschungslabor. Die Teilnahme ist für alle Schulstufen und Schultypen gratis. Anmeldungen bitte unter 0732.7272.51 oder center@aec.at

Das Programm im Überblick:

Kinderforschungslabor für Schulgruppen / für 6- bis 8-Jährige / 9:00–10:30 und 12:00–13:30

„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“, wusste schon Albert Einstein. Im Kinderforschungslabor des Ars Electronica Center wird dieser Gedanke Einsteins aufgegriffen und das Forschen, Entdecken und Verstehen durch Spielen in den Mittelpunkt gerückt. 11 Stationen warten auf Kinder zwischen 6 und 8 Jahren: Von ersten unterhaltsamen Programmierversuchen über spielerisches Kennenlernen des Universums bis hin zum Experimentieren mit dem Auflichtmikroskop.

Deep Space Fokus „Astronomie“ / Ab der 5. Schulstufe 7 / 10:30–11:00

Der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden. Im Deep Space 8K des Ars Electronica Center rücken die Sterne für Astronomiebegeisterte in greifbare Nähe – mittels 3-D-Reisen durch das ganze uns bekannte Universum.

Führung hinter die Kulissen! / Ab der 5. Schulstufe / 11:00–12:30

Das Ars Electronica Center leuchtet, tönt und blinkt. Zahlreiche Bildschirme, Beamer und Rechner sind hinter den Kulissen verbaut, um den BesucherInnen einen informativen und zugleich unterhaltsamen Museumsbesuch zu garantieren. Aber wo gehen all die Kabel hin? Wie hält man die unterschiedliche Prototypen, Kunstwerke und wissenschaftlichen Apparaturen eigentlich am Laufen?

Deep Space Fokus „Die Bilder vom Körper“ / Ab der 5. Schulstufe / 12:30–13:00

Dank seiner technischen Möglichkeiten wird der Deep Space 8K mit Wand und Bodenprojektionen im Format 16 mal 9 Metern zu einem einzigartigen virtuellen Anatomiesaal der Zukunft. Hier wird das Entdecken des menschlichen Körpers zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Ob Organe, Muskulatur, Knochen, das Herz-Kreislauf-System oder das Nervensystem – Schicht für Schicht wird mit mittels einprägsamen und anschaulichen 3-D-Visualisierungen das Innere des Menschen erkundet.

Deep Space Fokus „Von Kulturschätzen bis zur Medienkunst“ / Ab der 5. Schulstufe / 13:30–14:00

Im Deep Space 8K rücken ferne Galaxien in greifbare Nähe. Der einmalige Präsentationsraum ermöglicht bildgewaltige Erlebnisse und sorgt für Ansichten, die ohne modernste Technik nicht möglich wären.

Highlightführung inklusive Best-of-Deep Space 8K / Für alle Schulstufen / 14:00–15:30

Eine Highlightführung durch das Ars Electronica Center verschafft einen guten Überblick über die verschiedenen Labors und Wechselausstellungen. Ein Besuch des Deep Space 8K darf dabei natürlich nicht fehlen.

Photo:
Die Bilder vom Körper / Fotocredit: Florian Voggeneder / Printversion

Photo:
Kinderforschungslabor / Fotocredit: Vanessa Graf / Printversion

Photo:
Astronomie im Deep Space 8K / Fotocredit: Robert Bauernhansl / Printversion