Deep Space LIVE: Saturn – Herr der Ringe

(Linz, 5.7.2011) Beim letzten Deep Space LIVE vor der Sommerpause dreht sich alles um den Saturn. Neben allerlei Wissenswertem rund um den zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems präsentiert Astrofotograf Dietmar Hager auch jede Menge Infos über die Raumfähre Cassini und den Jupitermond Titan. Der nächste Deep Space LIVE findet dann wieder am Donnerstag, 8. September, statt.

Saturn

Mit einem Äquatordurchmesser von etwa 120.500 Kilometern ist Saturn der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems. Das Besondere an Saturn sind seine ausgeprägten Ringe, die größtenteils aus Eis, Gesteinsbrocken und Staub bestehen. Bislang wurden 62 ihn umkreisende Monde entdeckt, wobei der größte Jupiter-Mond Titan größer als der Planet Merkur ist.

Dietmar Hager

Dietmar Hager ist Mikrochirurg am Linzer Allgemeinen Krankhaus und „Fellow of the Royal Astronomical Society”. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit Astrofotografie und veröffentlicht Fotos in internationalen Fachjournalen und Lehrbüchern. Für das Ars Electronica Center ist er seit Anfang 2011 als Astronomical Counselor tätig.

Deep Space LIVE geht in die Sommerpause

Nach Dietmar Hagers „Saturn – Herr der Ringe“ geht Deep Space LIVE in die Sommerpause. Ab 8. September lädt das Ars Electronica Center wieder jeden Donnerstag, 20:00 Uhr (ausgenommen Feiertage) zu neuen Ausgaben in den Deep Space. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen und musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – „Deep Space LIVE“ steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Der Eintritt kostet 2 Euro, wobei eine Begleitperson inkludiert ist. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Pressetext Deep Space LIVE: Saturn – Herr der Ringe

Photo:

Saturn / NASA cassini space probe / Printversion / Album