„KET – Kinder erleben Technik“ im Ars Electronica Center

KET – Kinder erleben Technik
Di 31.1. bis So 4.3.2012 / Ars Electronica Center Linz

(Linz, 27.1.2012) Nach einem ersten erfolgreichen Gastspiel im Februar 2011 mit insgesamt 1.270 jungen BesucherInnen in nur 28 Tagen, macht die Wanderausstellung „KET – Kinder erleben Technik“ heuer von 31. Jänner bis 4. März erneut Station im Ars Electronica Center. Die Schau gibt 4- bis 8-Jährigen die Gelegenheit, naturwissenschaftliche Phänomene und technische Anwendungen spielerisch zu erkunden. Insgesamt 12 Stationen behandeln die Themen Wasserkraft und Energiegewinnung, Magnetismus, Drechseln und digitales Modellieren, Konstruktion, Werkzeuge, Aufbau elektronischer Geräte, binäre Datenübermittlung sowie Codes und Programmieren. Buchungen für Kindergartengruppen und Volksschulklassen (1. und 2. Schulstufe) sind unter 0732.7272.51 oder center@aec.at möglich. „KET – Kinder erleben Technik“ ist ein Kooperationsprojekt von OTELO und Ars Electronica, unterstützt wird die Ausstellung vom Land Oberösterreich und der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Weitere Partner sind die Regionalmanagement OÖ GmbH und das Beratungsunternehmen HolliNetz.

Zwei interaktive Stationen von u19 – CREATE YOUR WORLD

Mit „Codes und Programmieren” und „Digitales Modellieren” steuert u19 – CREATE YOUR WORLD – ein neuer Bereich von Ars Electronica der alle Aktivitäten für Kinder und Jugendliche unter einem Dach bündelt – zwei eigens entwickelte Stationen zur Ausstellung bei. „Digitales Modellerien” erweitert die KET-Station „Kerzen drechseln” und macht es mittels eines Pen-Displays und der intuitiv zu bedienenden Software Rotation Modeller möglich, digitale Modelle zu erstellen. Mittels Laser-Cutter werden daraus dann reale Sticker, die mit nach Hause genommen werden können. „Codes und Programmieren” dagegen macht Kinder auf spielerische Weise mit den Grundprinzipien von Codierung und Programmierung vertraut und zeigt die damit verbundenen schier unendlichen gestalterischen Möglichkeiten auf.

Pressemitteilung KET – Kinder erleben Technik als PDF

KET / Robertba / Printversion / Album