Family Days im Ars Electronica Center

Family Days im Ars Electronica Center Linz
SA 18. & SO 19.2.2012 / 10:00–18:00

(Linz, 14.2.2012) Diesen Samstag und Sonntag, 18. & 19.2.2012, finden im Ars Electronica Center wieder Family Days statt. Zwischen 10:00 und 18:00 erwarten BesucherInnen speziell auf Familien abgestimmte Führungen, können Groß und Klein bei einer Rätselrallye jede Menge Interessantes über das Ars Electronica Center erfahren oder im Deep Space, bei einem Theaterstück für Kinder das zum Mitmachen und Mitdenken anregt, zwei Figuren auf ihrer Entdeckungsreise quer über das Spielbrett begleiten.

Family Tour
SA & SO 11:30 und 15:30 / Dauer 1,5 Stunden

Die Family Tour ist eine ereignisreiche Reise durch das Ars Electronica Center. Jung und Alt erhalten dabei sowohl Einblicke in unsere technologisierte Welt, also auch Ausblicke auf unsere Zukunft. Etwa im RoboLab, wo ein Telekommunikationsandroide, eine japanische Roboterrobbe oder ein Designerkleid, das wie ein Chamäleon Farben und Muster wechselt, warten.

Family Parcours
SA & SO / Start jederzeit möglich / Dauer ca. 3 Stunden

Für Familien, die das Museum der Zukunft auf eigene Faust kennenlernen möchten, ist der Family Parcours genau das Richtige. Ausgestattet mit Parcours-Karte und einer Portion Neugier werden die einzelnen Bereiche des Ars Electronica Center erkundet und knifflige Fragen beantwortet.

Open FamilyLabs
SA & SO / 10:00–18:00

In den Ausstellungen und Labs finden das ganze Wochenende über Mitmach-Aktionen, Experimente und Basteleien aller Art statt. So im RoboLab, in dem BesucherInnen Wissenswertes über Gegenwart und Zukunft der Maschinen, Roboter und Androiden erfahren. Oder im BrainLab, das bewusst macht, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen und was uns das Gehirn dabei so alles vorgaukelt. Ein Besuch des BioLabs zeigt hochmoderne Mikroskope inmitten geklonter Pflanzen während im FabLab schon heute die Fabrikationen der Zukunft getestet werden können.

Deep Space LIVE Family: Fang die Kuh!
SA & SO / 14:00 und 16:00

Eine kindgerechte Annäherung an Fragestellungen rund um Naturwissenschaft und Technik steht an diesem Wochenende im Mittelpunkt von Deep Space LIVE Family. In dem KET (Kinder erleben Technik) Theaterstück begeben sich zwei Figuren eines Würfelspiels auf eine Entdeckungsreise quer über das Spielbrett und und lernen dabei neue Wege zu beschreiten und die Umgebung nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Ein Theaterstück, das zum Mitdenken und Mitmachen auffordert.

pdf Pressetext „Family Days im Ar Electronica Center“

Holoman / rubra / Printversion / Album