Wilhering und Linz bewerben sich um die Landesgartenschau 2019

STADT – LAND – FLUSS
Neue Wege – Neue Ziele

(Linz, 2. Juli 2012) Wilhering und Linz wollen die Landesgartenschau 2019 ausrichten. „ Wilhering und Linz thematisieren ihre Beziehungen und Nachbarschaft neu und betonen die Rolle der Donau als Hauptschlagader der Region. Mit der Landesgartenschau verknüpfen wir Traditon mit Innovation und setzten neue Impulse, die uns langfristige Chancen eröffnen“, erklärt Wilherings Bürgermeister, Mario Mühlböck.

„10 Jahre nach dem Erfolg von Linz09 wollen wir die Region ein weiteres Mal ins Rampenlicht rücken und dabei mit einem spannenden Programm sowie mit Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit punkten“, fasst der Linzer Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl die Ziele der gemeinsamen Bewerbung zusammen.

Stadt – Land – Fluss

Den ExpertInnen aus Wilhering und dem Ars Electronica Futurelab schwebt eine Landesgartenschau vor, die ihren Blick in die Zukunft richtet. Im Mittelpunkt sollen Themen wie die Nachhaltige Stadt, die Zukunft der Ernährung und Managed Nature stehen.
Zu den wichtigsten Schauplätzen zählen die Parkanlagen des Stiftes Wilhering, die Donau-Au und generell der Flussabschnitt zwischen Wilhering und Linz sowie der nördliche Brückenkopf in Linz mit Ars Electronica Center und Neuem Rathaus. Präsentiert werden dabei stets gesellschaftspolitische, naturwissenschaftliche und künstlerische Perspektiven.
Die Landesgartenschau soll so gleichermaßen zum erholsamen Spaziergang, als auch einem spannenden Lehrpfad werden, bei dem jede und jeder etwas für sich entdecken kann.

Neue Wege – neue Ziele

Wilhering und Linz wollen eine Landesgartenschau ausrichten, von der die Region nachhaltig profitiert. Und das auf verschiedenen Ebenen: Vom Ausbau bzw. der Verbesserung der bestehenden Infrastruktur sollen neben den BesucherInnen, vor allem auch die WilheringerInnen und LinzerInnen selbst profierten, etwa weil das Naherholungsgebiet Wilhering damit noch etwas näher an Linz gerückt wird. Weiters soll die Landesgartenschau mediale Aufmerksamkeit auf Oberösterreich, seine Vorreiterrolle und die hier angesiedelte Kompetenz lenken. Beidem soll die Landesgartenschau weiteren Schub geben, indem sie eine breite Öffentlichkeit erreicht und vom notwendigen Paradigmenwechsel in Ökologie und Ökonomie, in Architektur und Stadtplanung, etc. überzeugt. Es geht um „Neue Wege – neue Ziele“, die Wilhering und Linz mit ihrer Landesgartenschau 2019 einschlagen und erreichen wollen.

pdf Pressetext „Stadt – Land – Fluss“

Bewerbung Landesgartenschau / Ars Electronica Futurelab / Printversion / Album