Nacht der Familie im Ars Electronica Center

Nacht der Familie im Ars Electronica Center
FR 13.7.2012 / 18:00–24:00

(Linz, 11.7.2012) Während der Nacht der Familie lädt das Ars Electronica Center Jung und Alt zu einem Besuch abseits der regulären Öffnungszeiten. Zwischen 18:00 und 24:00 können Familien Leuchtbuchstaben und Soundbeiträge für die voestalpine Klangwolke basteln oder im Deep Space faszinierende, hochauflösende Bildwelten bestaunen. Und wer die Fassade des Ars Electronica Center als Lichtorgel für die eigenen Lieblingssongs einsetzen möchte, sollte schon mal das Smartphone oder den MP3-Player einpacken.

Best of Deep Space
18:00–23:30

Große und kleine BesucherInnen erleben die Faszination großformatiger, hochauflösender Bilder, entdecken versteckte Details in berühmten Gemälden, erkunden das uns bekannte Universum in 3D-Stereo oder halten mit vereinten Kräften einen Piraten von der Zerstörung einer 3D-Südseeinsel ab. Ausgestattet mit insgesamt acht 1080p HD- und Active Stereo-fähigen Barco Galaxy NH12 Projektoren, können im Deep Space 16 mal 9 Meter große, gestochen scharfe Bilder auf Wand und Boden projiziert werden. Und als wäre das nicht schon genug, eröffnet eine Plattform in 5 Metern Höhe teils schwindelerregende Ausblicke.

Klangwolken-Werkstatt
18:00–24:00

Heuer geht am 1. September ab 20:30 die voestalpine Klangwolke unter dem Titel „Die Wolke im Netz“ im Donaupark über die Bühne. Während der Nacht der Familie sind alle BesucherInnen eingeladen, mit ihrem persönlichen Beitrag Teil der voestalpine Klangwolke zu werden. So finden BesucherInnen Karton-Bausätze aller 26 Buchstaben vor, die sie mit LED-Streifen, halb-transparentem Papier, Schleifen, Bändern und Aufklebern nach den eigenen Wünschen gestalten können. Diese Buchstaben werden dann während der voestalpine Klangwolke Teil der Inszenierung. Im SoundLab des Ars Electronica Centerwiederum können sogenannte Klangwolken-Miniaturen gebastelt werden. Die erstellten Klangdateien, egal ob Herzschlag, Gitarrensolo, gesprochenes Gedicht oder Drumgroove, können dann auf die Website ars.electronica.art/klangwolke geladen werden und sind dann am 1. September entweder Teil der voestalpine Klangwolke oder werden am 2. September über die Soundanlage der Klangwolke mit 250.000 Watt zu hören sein.

Fassadenspiel
21:00–24:00

Das Ars Electronica Center als Lichtorgel für die eigenen Lieblingssongs? Einfach Smartphone oder MP3-Player am Fassadenterminal an der Donau anstecken und schon beginnt die 5.100 Quadratmeter große Fassade des Museum der Zukunft in selbst ausgewählten Farben und Mustern zu pulsieren, passend zur Musik. Mittels 38.500 LED-Lampen.

pdf Pressetext „Nacht der Familie im Ars Electronica Center“

Photo:

Deep Space / rubra / Printversion / Album

Photo:

Klangwolkenwerkstatt / Barbara Heinzl / Printversion / Album

Photo:

Fassadenspiel / rubra / Printversion / Album