Abwechslungsreicher Donnerstag im Ars Electronica Center Linz

Abwechslungsreicher Donnerstag im Ars Electronica Center Linz
Gehirn für Alle: Der Fehlerteufel im Gehirn / 18:30
Deep Space LIVE: Linz_Einst / Jetzt 3 / 20:00

(Linz, 12.11.2012) Ein abwechslungsreiches Programm bietet das Ars Electronica Center Donnerstag, 15.11.2012. Um 18:30 erzählt die Gehirnforscherin Dr.in Manuela Macedonia vom Max-Planck-Institut Leipzig in der letzten Ausgabe der Reihe „Gehirn für Alle“ wie das Gehirn sprachliche Informationen verarbeitet und warum Schwierigkeiten beim Lesen und Lernen auftreten können. Ab 20:00 erläutern dann Dr. Fritz Mayrhofer und Dr.in Anneliese Schweiger vom Archiv der Stadt Linz mittels historischen und aktuellen Fotos den baulichen Wandel der Stadt Linz, von der Wende des 19./20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart

Gehirn für Alle

Die Vortragsreihe „Gehirn für Alle“ mit Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia widmet sich den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden der Gehirnforschung. Die Wissenschaftlerin des Max-Planck-Institut Leipzig initiierte das Projekt „Neuroscience for You“ mit dem sie Laien fundiertes Wissen aus der Gehirnforschung vermittelt.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20:00 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem „Deep Space LIVE“. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen und musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – „Deep Space LIVE“ steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Pressetext „Abwechslungsreicher Donnerstag im Ars Electronica Center Linz“ / PDF

Ein Interview mit Dr.in Manuela Macedonia finden Sie auf unserem Blog.

Photo:

Linz_Einst / Jetzt / rubra / Printversion / Album

Photo:

Premotor Cortex / Dr.in Manuela Macedonia / Printversion / Album