Deep Space LIVE: SMOS – die Wasserkreislauf-Mission

Deep Space LIVE: SMOS – die Wasserkreislauf-Mission
DI 23.1.2014 / 20:00-21:00 / Ars Electronica Center

Weitere Links:

Pressetext „Deep Space LIVE: SMOS – die Wasserkreislauf-Mission“ / PDF
Ein Interview mit Othmar Coser rund um verschiedene Erdeobachtungssatelliten finden Sie am Ars Electronica Blog.

(Linz, 21.1.2014) Täglich umrunden unzählige Satelliten die Erde und liefern gewaltige Mengen an Daten. Othmar Coser, Konsulent für Umweltfragen des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF), erzählt bei Deep Space LIVE, am 23.1.2014, Wissenswertes über den Erdbeobachtungssatelliten SMOS. So ist es mit Hilfe von SMOS etwa möglich, aus 763 Kilometer Entfernung die Bodenfeuchte der Erdoberfläche und den Salzgehalt der Ozeane zu messen. Die dabei ermittelten Daten werden herangezogen, um das Verständnis der terrestrischen Hydrologie und der auf der Erde vorhandenen Wasserressourcen zu verbessern.

Othmar Coser

Othmar Coser wurde 1958 in Innsbruck geboren. Seit 1994 ist er Bereichsleiter für Umweltkriminalität beim Landeskriminalamt für Oberösterreich. 2008 begann er seine ehrenamtliche Mitarbeit beim Österreichischen Weltraumforum. Seit März 2010, ist Coser im Rahmen der Eye in the Sky Initiative des Österreichischen Weltraum Forums & des Landes Oberösterreichs, als Koordinator & Projektleiter von Erdbeobachtungsvorträgen tätig.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20:00 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem „Deep Space LIVE“. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen und musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – „Deep Space LIVE“ steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:

SMOS / ESA/AOES Medialab / Printversion / Album