Pixel am Himmel und das Berliner Pergamonmuseum

Ars Electronica Center
Future Life und Deep Space LIVE
Pixel am Himmel und das Berliner Pergamonmuseum

Pressetext „Pixel am Himmel und das Berliner Pergamonmuseum“ / PDF
Beiträge rund um die Spaxels finden Sie am Ars Electronica Blog

(Linz, 9.2.2015) Donnerstag, 12.2.2015, erzählt Andreas Jalsovec, Mitglied des Ars Electronica Futurelab, im Rahmen der Future-Life Reihe Wissenswertes über den Quadcopter-Schwarm Spaxels, der derzeit mit seinen Auftritten rund um die Welt für Aufsehen sorgt. Beginn ist um 15:00. Martin Hochleitner, Archäologe und Kunsthistoriker, lädt dann ab 20:00 bei Deep Space LIVE zu einem Rundgang durch das Berliner Pergamonmuseum und präsentiert dabei antike Kostbarkeiten aus der Vorderasiatischen Sammlung. Möglich wird der Besuch durch das Google Art Project, mit dem man Museen rund um die Welt virtuell besuchen kann.

Future Life

MitarbeiterInnen des international renommierten Ars Electronica Futurelab, der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Ars Electronica, sprechen über aktuelle Forschungsschwerpunkte des Futurelab und verraten spannende Visionen, die schon bald Alltag sein könnten.

Weitere Termine der Vortragsreihe:

DO 16.4.2015 / 15:00: Future Relations – Hand in Hand mit Robotern
DO 11.6.2015 / 15:00: Future Live Performance – the age of a new stage?

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:

Pergamonmuseum Berlin / Lestat (Jan Mehlich) / Printversion / Album

Photo:

Andreas Jalsovec and Spaxels in Dubai / Printversion / Album