Gehirn für alle und Deep Space LIVE Panoptikum

Gehirn für alle und Deep Space LIVE Panoptikum
DO 12.3.2015 / Ars Electronica Center

Pressetext „Gehrin für alle und Deep Space LIVE Panoptikum“ / PDF
Ars Electronica Blog: Interviews Manuela Macedonia

(Linz, 9.3.2015) Donnerstag, 12.3.2015, erwartet BesucherInnen des Ars Electronica Center wieder ein interessantes Abendprogramm. Ab 18:30 erzählt Neurowissenschaftlerin Dr.in Manuela Macedonia im Rahmen der Reihe Gehirn für alle, inwiefern Kriegshandlungen das Gehirn von Soldaten und betroffenen Zivilisten beeinflusst, wie Traumatisierungen sogar die Gene nachhaltig belasten und warum Liebe sich auf lange Sicht auch positiv auf die Intelligenz auswirkt. Bei der Internetschau Deep Space LIVE: Panoptikum präsentieren Gerfried Stocker, der künstlerische Leiter der Ars Electronica, Futurelab-Chef Horst Hörtner und Museumsleiter Christoph Kremer Wissenswertes rund um den Center-Themenschwerpunkt“technē – Was Kunst und Technologie verbindet. Beginn ist um 20:00.

Zur Person: Manuela Macedonia

Die Vortragsreihe „Gehirn für alle“ widmet sich den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden der Gehirnforschung. Dr. Manuela Macedonia ist Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut Leipzig für humane Kognitions- und Neurowissenschaften und in der Arbeitsgruppe „Neuronale Mechanismen zwischenmenschlicher Kommunikation“ tätig. Gemeinsam mit KollegInnen gründete sie „Neuroscience for you – Institut für Wissenstransfer aus den Neurowissenschaften mit dem Ziel, dem interessierten Laienpublikum aktuelle Gehirnforschung näherzubringen.

Weitere Termine der Reihe Gehirn für alle

DO 23.4.2015 / 18:30 / Stress im Gehirn
DO 7.5.2015, 18:30 / Glück im Gehirn

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im For-mat von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:

Gehirn für alle / Dr. Manuela Macedonia (Software Brain Voyager Tutor) / Printversion / Album

Photo:

Deep Space LIVE Panoptikum / Juliane Leitner / Printversion