Deep Space LIVE: Dem Gehirn beim Arbeiten zusehen

Ars Electronica Center

Deep Space LIVE: Dem Gehirn beim Arbeiten zusehen

(Linz, 6.6.2016) Das menschliche Gehirn steht Donnerstag, 9.6.2016, im Blickpunkt von Deep Space LIVE. Medizinphysiker Dr. Raimund Kleiser, vom Institut für Neuroradiologie am Kepleruniversitätsklinikum, präsentiert ab 20:00 eine der faszinierendsten Methoden der Gehirnforschung – die funktionelle Kernspintomografie. Darüber hinaus erhalten BesucherInnen Einblick in den aktuellen Stand der Wissenschaft und klinischen Anwendungen aus den Bereichen Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie.

Zur Person Dr. Raimund Kleiser

Seit 2008 ist der Medizinphysiker Dr. Raimund Kleiser am Institut für Neuroradiologie am Neuromed Campus des Kepleruniversitätsklinikums beschäftigt. Davor war der gebürtige Freiburger am Universitätsklinikum Düsseldorf und dem Universitätsspital Zürich tätig. Seit 2013 ist er für die organisatorische Leitung des neu gegründeten Bildgebungszentrums verantwortlich, welches das Fachwissen der unterschiedlichen neurowissenschaftlichen Teilbereiche rund um die funktionelle Bildgebung vereint.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:

The Brain / Martin Hieslmair / Printversion / Album